Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beispielcurriculum 1 im Leistungsfach

Vorbemerkungen und Einleitung

Das vorliegende Beispielcurriculum orientiert sich am Schwerpunktthemenerlass Abitur 2023, der ausschließlich für das Leistungsfach gilt. Die zur Vorbereitung des schriftlichen Abiturs notwendig zu erwerbenden Kompetenzen sind fett gedruckt und grau hinterlegt. Die Zuordnung zum jeweiligen Schwerpunktthema ist extra ausgewiesen. Alle inhaltsbezogenen Kompetenzen der Kursstufe müssen unterrichtet werden.

Die prozessbezogenen Teilkompetenzen und ergänzenden Formulierungen, die laut Bildungsplan zusätzlich für die Sekundarstufe II verlangt werden, sind im Bildungsplan durch eine Unterstreichung zu erkennen, im Notizblock und in der Handreichung zum Bildungsplan durch Sternchen gekennzeichnet. Sie finden im Beispielcurriculum besondere Berücksichtigung.

Die fachsprachliche Korrektheit wird im Abitur bei den verbindlichen Fachbegriffen erwartet, die in der dritten Spalte fett gedruckt und grau hinterlegt sind. Damit ist die für die Oberstufe relevante prozessbezogene Kompetenz 2.2.3 bedient. Verbindliche biblische und kirchliche Texte sind ebenfalls in Spalte 3 fett gedruckt und grau hinterlegt. Spalte 4 verweist auf einige Materialien. Genaue Stundenzahlen sind nicht angegeben, da diese von der konkreten Unterrichtsgestaltung und Schwerpunktsetzung abhängig sind.

Das Beispielcurriculum orientiert sich weitgehend an den Bereichen des BP 2016, wodurch für die Schülerinnen und Schüler ein roter Faden leichter sichtbar wird. Die Bereiche sind sozusagen „Querverweise“, denn: Jede theologische Aussage gewinnt heute ihre Überzeugungskraft nur aus der Aufdeckung ihrer anthropologischen Implikationen. Damit wird zudem ein Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler hergestellt.

In dem Beispielcurriculum findet sich - in den jeweils vorangestellten Erläuterungen - immer wieder eine sog. Kurzformel mit den zwei Brennpunktfragen: „Wer bin ich (?) und wer ist dieser Gott für mich?“

Den Weg, auf dem das Beispielcurriculum die Schülerinnen und Schüler zu begleiten sucht, könnte ausformuliert(er) so aussehen:

Zu sich kommen, zu Gott kommen, dadurch souverän werden und das Leben, den Gang der Welt und der Geschichte verstehen, in ihn eingreifen – und zu einer „mündigen Persönlichkeit“ (I. Kant) finden!

    Beispielcurriculum 1 im Leistungsfach: Herunterladen [doc][247 KB]

    Beispielcurriculum 1 im Leistungsfach: Herunterladen [pdf][328 KB]

     

    Weiter zu LF Beispiel 2