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Bei­spiel­cur­ri­cu­lum 2 im Leis­tungs­fach

Ein­lei­tung

Das vor­lie­gen­de Bei­spiel­cur­ri­cu­lum ori­en­tiert sich am Schwer­punkt­the­men­er­lass Ab­itur 2023, der aus­schließ­lich für das Leis­tungs­fach gilt. Die zur Vor­be­rei­tung des schrift­li­chen Ab­iturs not­wen­dig zu er­wer­ben­den Kom­pe­ten­zen sind grau hin­ter­legt. Der Titel des Schwer­punkt­the­mas 2 „Aus christ­li­cher Ver­ant­wor­tung Welt ge­stal­ten“ über­schreibt das ganze erste Kurs­stu­fen­jahr. Schwer­punkt­the­ma 1 „Im Ho­ri­zont der Got­tes­fra­ge Le­bens­wirk­lich­keit re­flek­tie­ren“ folgt im zwei­ten Kurs­stu­fen­jahr. Vor dem schrift­li­chen Ab­itur ist eine zu­sam­men­fas­sen­de Wie­der­ho­lung der Schwer­punkt­the­men ge­plant. Schwer­punkt­the­ma 1 wird in den Un­ter­richts­ein­hei­ten „4. Wo ist Gott?“ und „5. Wer ist die­ser Jesus? Was ist Wahr­heit?“ un­ter­rich­tet.

Schwer­punkt­the­ma 2 wird in den Un­ter­richts­ein­hei­ten „2. Was ist er­laubt?“ und „3. Was ist zu tun?“ un­ter­rich­tet.

Über die Schwer­punkt­the­men hin­aus sind alle in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen des Bil­dungs­plans für die Kurs­stu­fe zu un­ter­rich­ten. Die in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen, die nach dem schrift­li­chen Ab­itur un­ter­rich­tet wer­den, spie­len im Ab­itur keine Rolle.

Die pro­zess­be­zo­ge­nen Teil­kom­pe­ten­zen und er­gän­zen­den For­mu­lie­run­gen, die laut Bil­dungs­plan zu­sätz­lich für die Se­kun­dar­stu­fe II ver­langt wer­den, sind im Bil­dungs­plan durch eine Un­ter­strei­chung zu er­ken­nen, im No­tiz­block und in der Hand­rei­chung zum Bil­dungs­plan durch Stern­chen ge­kenn­zeich­net. Sie fin­den im Bei­spiel­cur­ri­cu­lum be­son­de­re Be­rück­sich­ti­gung. Es han­delt sich um fol­gen­de Kom­pe­ten­zen:

2.1.4 ethi­sche Her­aus­for­de­run­gen in der in­di­vi­du­el­len Le­bens­ge­schich­te sowie in un­ter­schied­li­chen ge­sell­schaft­li­chen Hand­lungs­fel­dern wie Kul­tur, Wis­sen­schaft, Po­li­tik und Wirt­schaft als re­li­gi­ös be­deut­sa­me Ent­schei­dungs­si­tua­tio­nen er­ken­nen

2.2.3. in Le­bens­zeug­nis­sen und äs­the­ti­schen Aus­drucks­for­men Ant­wort­ver­su­che auf mensch­li­che Grund­fra­gen ent­de­cken und fach­sprach­lich kor­rekt dar­stel­len

2.2.6 Glau­bens­aus­sa­gen in Be­zie­hung zum ei­ge­nen Leben und zur ge­sell­schaft­li­chen Wirk­lich­keit set­zen und ihre Be­deu­tung auf­wei­sen

2.3.6 Mo­del­le ethi­scher Ur­teils­bil­dung kri­tisch be­ur­tei­len und bei­spiel­haft an­wen­den

2.3.7 Her­aus­for­de­run­gen be­zie­hungs­wei­se An­ti­no­mi­en sitt­li­chen Han­delns wahr­neh­men, im Kon­text ihrer ei­ge­nen Bio­gra­fie re­flek­tie­ren und in Be­zie­hung zu kirch­li­chem Glau­ben und Leben set­zen

2.3.9 An­sät­ze und For­men theo­lo­gi­scher Ar­gu­men­ta­ti­on ver­glei­chen und be­wer­ten

2.4.2 ei­ge­ne Vor­stel­lun­gen zu re­li­giö­sen und ethi­schen Fra­gen im Dis­kurs be­grün­det ver­tre­ten

2.5.2 ty­pi­sche Sprach­for­men der Bibel theo­lo­gisch re­flek­tiert trans­for­mie­ren

2.5.3 As­pek­ten des christ­li­chen Glau­bens in text­be­zo­ge­nen For­men krea­tiv Aus­druck ver­lei­hen

2.5.6 im Ge­spräch Bei­trä­ge an­de­rer auf­grei­fen, den je­wei­li­gen Ge­dan­ken­gang sach­ge­mäß in theo­lo­gi­scher Fach­spra­che ent­wi­ckeln und an­ge­mes­sen dar­stel­len

Die fach­sprach­li­che Kor­rekt­heit wird im Ab­itur bei den ver­bind­li­chen Fach­be­grif­fen er­war­tet, die in der drit­ten Spal­te grau hin­ter­legt sind. Damit ist die für die Ober­stu­fe re­le­van­te pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz 2.2.3 be­dient.

Das Cur­ri­cu­lum ver­an­schlagt für die Kurs­stu­fe 1 175 Stun­den, für die Kurs­stu­fe 2 135 Stun­den.

Die Ge­samt­stun­den­zahl be­trägt 310 Stun­den.
Ver­bind­li­che Texte und Be­grif­fe sind in der drit­ten Spal­te aus­ge­wie­sen.

Bei­spiel­cur­ri­cu­lum 2 im Leis­tungs­fach: Her­un­ter­la­den [docx][464 KB]

Bei­spiel­cur­ri­cu­lum 2 im Leis­tungs­fach#: Her­un­ter­la­den [pdf][509 KB]

 

Wei­ter zu Münd­li­ches Ab­itur 2021