Bau und Lebensweise von Tieren und Pflanzen im Überblick (LPE 1)
Kompetenzen
Bildungsinhalte
|
Inhalte
|
Hinweise zu Materialien und Unterrichtsmethoden
|
Vergleich von Wirbeltier mit Wirbellosen | Wirbeltiermerkmale | |
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen grundsätzlichen Überblick über die Taxonomie (Systematische Einteilung) des Tierreichs.
Sie nennen die typischen Wirbeltiermerkmale und grenzen Wirbeltiere von den Wirbellosen ab. Sie erarbeiten sich diese Erkenntnisse exemplarisch durch die genaue Beobachtung bekannter Tiere. Dabei beschreiben sie die Lebensweise der Tiere und einfache ökologische Zusammenhänge sowie den Zusammenhang zwischen Bau und Funktion anatomischer Strukturen. |
Lebensweise und Anatomie eines bekannten Fisches oder eines bekannten Amphibs im Vergleich zur Lebensweise und Anatomie eines
|
Zum Vergleich eines Wirbeltieres mit einem Wirbellosen bietet sich bei einem Zeitrichtwert von ca. vier Stunden ein Lernzirkel an, der aus vier Stationen besteht. Vorschlag für einen solchen Lernzirkel siehe Anhang 1.
Abgewandelt eignen sich die vorgestellten Materialien auch für den fragend-entwickelnden Unterricht mit integrierten Stillarbeitsphasen oder Gruppenarbeiten. Ein ähnlicher Aufbau ist auch möglich, wenn die Inhalte durch den Vergleich eines Fisches mit einem Insekt erfolgen sollen. Die Materialien wurden so ausgewählt, dass sie mit möglichst wenig Aufwand und unabhängig von gegebenen räumlichen Ausstattungen und von Wetter und Jahreszeit eingesetzt werden können. Eine sinnvolle Ergänzung durch Exkursionen, Filme und Experimente ist grundsätzlich möglich aber nicht zwingend notwendig. |
Organisation einer Pflanze | Grundbauplan Blütenpflanze | Einstieg und Anknüpfen an Vorkenntnisse |
Schülerinnen und Schüler beschreiben den grundsätzlichen Bauplan der Blütenpflanzen. Sie begründen, dass es sich bei den Blütenpflanzen um die höchstentwickelten und vollständig an das Landleben angepasste Pflanzen handelt, deren Kennzeichen der Besitz von Blüten und die Ausbildung von Samen ist. Sie beschreiben die Gliederung dieser Pflanzen in die vier Grundorgane und ordnen jedem Organ eine Funktion zu. Sie nennen Unterschiede zwischen Nacktsamern (Gymnospermen) und Bedecktsamern
(Angiospermen) und einige bekannte Vertreter dieser Gruppen. |
Wiederholung des Grundbauplans einer Blütenpflanze (vergl. Grundschule),
Aufbau und Funktion von Blüte, Sprossachse, Blättern und Wurzel.
Nadelbaum / Laubbaum
|
Demonstration von Pflanzensamen einer Blütenpflanze und dazu die hinführenden Fragen:
Demonstration einer Blütenpflanze (Foto oder Realobjekt)
Festigung und Sicherung
|
Lebensweise von Pflanzen und Tieren | Lebensweise von Pflanzen und Tieren | Einstieg und Anknüpfen an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schülern |
Den Schülerinnen und Schülern wird bewusst, dass alle Lebewesen durch die
Nahrungsaufnahme voneinander abhängig sind. Sie kennen den Unterschied zwischen heterotrophen (fremdernährten) und autotrophen (selbstversorgenden) Lebewesen. Sie erkennen, dass die Fotosynthese der grundlegende Prozess ist, der Leben auf der Erde ermöglicht. Sie beschreiben den Kohlenstoffkreislauf in Worten und erfassen so den Zusammenhang zwischen Produzenten, Konsumenten und Destruenten.
|
Die grundlegenden Vorgänge der Fotosynthese werden aus einfachen Experimenten hergeleitet.
Die Wortgleichungen von Fotosynthese (Assimilation) und Atmung (Dissimilation) werden formuliert. Der Zusammenhang zwischen Fotosynthese und Atmung als Reaktionen, die zum Kohlenstoffkreislauf führen, wird hergeleitet. |
Demo: Bild von einem Hamster
Was ist das Wichtigste, für das man sorgen muss, falls man einen Hamster als Haustier hält? Weshalb ist es einfacher eine Zimmerpflanze wie z.B. ein Usambaraveilchen zu halten? Weshalb muss man Zimmerpflanzen immer in die Nähe des Fensters stellen? Erarbeitung und Sicherung
Mögliche Vertiefung
|
Lernzirkel, Systematik, Rotbuche, Fichte: Herunterladen [docx][2,1 MB]