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Bau und Le­bens­wei­se von Tie­ren und Pflan­zen im Über­blick (LPE 1)

Kom­pe­ten­zen
Bil­dungs­in­hal­te

In­hal­te

Hin­wei­se zu Ma­te­ria­li­en und Un­ter­richts­me­tho­den

Ver­gleich von Wir­bel­tier mit Wir­bel­lo­sen Wir­bel­tier­merk­ma­le  
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten einen grund­sätz­li­chen Über­blick über die Ta­xo­no­mie  (Sys­te­ma­ti­sche  Ein­tei­lung)  des Tier­reichs.
Sie nen­nen die ty­pi­schen Wir­bel­tier­merk­ma­le und gren­zen Wir­bel­tie­re von den Wir­bel­lo­sen ab. Sie er­ar­bei­ten sich diese Er­kennt­nis­se ex­em­pla­risch durch die ge­naue Be­ob­ach­tung be­kann­ter Tiere. Dabei be­schrei­ben sie die Le­bens­wei­se der Tiere und ein­fa­che öko­lo­gi­sche Zu­sam­men­hän­ge sowie den Zu­sam­men­hang zwi­schen Bau und Funk­ti­on ana­to­mi­scher Struk­tu­ren.
  • Kör­per­glie­de­rung in Kopf, Kör­per (Rumpf)
  • zwei Paar Ex­tre­mi­tä­ten
  • In­nen­ske­lett, des­sen Haupt­teil die in Wir­bel ge­glie­der­te Wir­bel­säu­le ist
  • ge­schlos­se­nes Blut­ge­fäß­sys­tem,    das durch ein Herz an­ge­trie­ben wird
  • ZNS mit Ge­hirn und Rü­cken­mark
  • Le­bens­wei­se und Ana­to­mie eines be­kann­ten Fi­sches oder eines be­kann­ten Am­phibs  im Ver­gleich zur Le­bens­wei­se und Ana­to­mie eines
    be­kann­ten In­sekts oder Wurms

Zum  Ver­gleich eines Wir­bel­tie­res mit einem Wir­bel­lo­sen bie­tet sich bei einem Zeit­richt­wert von ca. vier Stun­den ein Lern­zir­kel an, der aus vier Sta­tio­nen be­steht. Vor­schlag für einen sol­chen Lern­zir­kel siehe An­hang 1.
Ab­ge­wan­delt eig­nen sich die vor­ge­stell­ten Ma­te­ria­li­en auch für den fra­gend-ent­wi­ckeln­den Un­ter­richt mit in­te­grier­ten Stil­lar­beits­pha­sen oder Grup­pen­ar­bei­ten. Ein ähn­li­cher Auf­bau ist auch mög­lich, wenn die In­hal­te durch den Ver­gleich eines Fi­sches mit einem In­sekt er­fol­gen sol­len. Die Ma­te­ria­li­en wur­den so aus­ge­wählt, dass sie mit mög­lichst wenig Auf­wand und un­ab­hän­gig von ge­ge­be­nen räum­li­chen Aus­stat­tun­gen und von Wet­ter und Jah­res­zeit ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Eine sinn­vol­le Er­gän­zung durch Ex­kur­sio­nen, Filme und Ex­pe­ri­men­te ist grund­sätz­lich mög­lich aber nicht zwin­gend not­wen­dig.
Or­ga­ni­sa­ti­on einer Pflan­ze Grund­bau­plan Blü­ten­pflan­ze Ein­stieg und An­knüp­fen an Vor­kennt­nis­se
Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben den grund­sätz­li­chen Bau­plan der Blü­ten­pflan­zen. Sie be­grün­den, dass es sich bei den Blü­ten­pflan­zen um die höchst­ent­wi­ckel­ten und voll­stän­dig an das Land­le­ben an­ge­pass­te Pflan­zen han­delt, deren Kenn­zei­chen der Be­sitz von Blü­ten und die Aus­bil­dung von Samen ist. Sie be­schrei­ben die Glie­de­rung die­ser Pflan­zen in die vier Grund­or­ga­ne und ord­nen jedem Organ eine Funk­ti­on zu. Sie nen­nen Un­ter­schie­de zwi­schen Nackt­sa­mern (Gym­nos­per­men) und Be­deckt­sa­mern
(An­gio­sper­men) und ei­ni­ge be­kann­te Ver­tre­ter die­ser Grup­pen.
Wie­der­ho­lung des Grund­bau­plans einer Blü­ten­pflan­ze (vergl. Grund­schu­le),
Auf­bau und Funk­ti­on von  Blüte, Sprossach­se, Blät­tern und Wur­zel.

Na­del­baum / Laub­baum
Bio­lo­gie und Öko­lo­gie eines be­kann­ten hei­mi­schen Laub­baums und Na­del­baums

De­mons­tra­ti­on von Pflan­zen­sa­men einer Blü­ten­pflan­ze und dazu die hin­füh­ren­den Fra­gen:

  • Woher kommt das Sa­men­korn, und wie ent­steht es?
  • Wel­che Pflan­zen­or­ga­ne müs­sen sich aus dem Sa­men­korn ent­wi­ckeln, damit dar­aus eine voll­stän­di­ge Blü­ten­pflan­ze wird?

De­mons­tra­ti­on einer Blü­ten­pflan­ze (Foto oder Real­ob­jekt)
Im Un­ter­richts­ge­spräch wird ge­klärt, wel­che Or­ga­ne die Pflan­ze hat und wel­che Auf­ga­ben ihnen je­weils zu­kom­men.

Fes­ti­gung und Si­che­rung
Zu­sam­men­fas­sen­des Text­blatt und Ab­bil­dungs­blatt
Vor­schlag dazu siehe An­hang 2
An­wen­dung und selb­stän­di­ges Ar­bei­ten
Ar­beits­blät­ter zu Rot­bu­che und Fich­te (Haus­auf­ga­be oder Stil­lar­beit), even­tu­ell er­gänzt durch aus­ge­leg­te Real­ob­jek­te
(Buch­eckern, Fich­ten­zap­fen, Bu­chen­zwei­ge, Fich­ten­zwei­ge) und
Fotos der Ge­samt­pflan­ze und ihrer je­wei­li­gen Blü­ten und Früch­te
Vor­schlä­ge für die Ar­beits­blät­ter siehe An­hang 2
Rot­bu­che und Fich­te zu be­han­deln ist sinn­voll, da die hier
er­ar­bei­te­ten In­hal­te eine gute Grund­la­ge für die Er­ar­bei­tung
der LPE 4 Öko­sys­tem Wald dar­stel­len.

Le­bens­wei­se von Pflan­zen und Tie­ren Le­bens­wei­se von Pflan­zen und Tie­ren Ein­stieg und An­knüp­fen an die Le­bens­welt der Schü­le­rin­nen und Schü­lern
Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern wird be­wusst, dass alle Le­be­we­sen durch die
Nah­rungs­auf­nah­me von­ein­an­der ab­hän­gig sind.
Sie ken­nen den Un­ter­schied zwi­schen he­te­ro­tro­phen (frem­der­nähr­ten) und au­to­tro­phen (selbst­ver­sor­gen­den) Le­be­we­sen.
Sie er­ken­nen, dass die Fo­to­syn­the­se der grund­le­gen­de Pro­zess ist, der Leben auf der Erde er­mög­licht.
Sie be­schrei­ben den Koh­len­stoff­kreis­lauf in Wor­ten und er­fas­sen so den Zu­sam­men­hang zwi­schen Pro­du­zen­ten, Kon­su­men­ten und De­stru­en­ten.

Die grund­le­gen­den Vor­gän­ge der Fo­to­syn­the­se wer­den aus ein­fa­chen Ex­pe­ri­men­ten her­ge­lei­tet.

Die Wort­glei­chun­gen von Fo­to­syn­the­se (As­si­mi­la­ti­on) und At­mung (Dis­si­mi­la­ti­on) wer­den for­mu­liert.

Der Zu­sam­men­hang zwi­schen Fo­to­syn­the­se und At­mung als Re­ak­tio­nen, die zum Koh­len­stoff­kreis­lauf füh­ren, wird her­ge­lei­tet.

Demo: Bild von einem Hams­ter
Was ist das Wich­tigs­te, für das man sor­gen muss, falls man einen Hams­ter als Haus­tier hält?
Wes­halb ist es ein­fa­cher eine Zim­mer­pflan­ze wie z.B. ein Usam­ba­ra­veil­chen zu hal­ten?
Wes­halb muss man Zim­mer­pflan­zen immer in die Nähe des Fens­ters stel­len?
Er­ar­bei­tung und Si­che­rung

  1. Ar­beits­blatt zu dem his­to­ri­schen Ex­pe­ri­ment von
    Jan Bap­tist Hel­mont (1578 -1657)
  2. Ar­beits­blatt zu dem his­to­ri­schen Ex­pe­ri­ment von
    Jo­seph Priest­ley (1733 – 1804)
  3. Ar­beits­blatt und Hin­wei­se zu Koh­len­stoff­kreis­lauf
    Hin­wei­se zur Ge­stal­tung der Ar­beits­blät­ter siehe An­hang 3

Mög­li­che Ver­tie­fung
Ein­fa­che Ver­su­che zur Fo­to­syn­the­se

  • Sau­er­stoff­nach­weis bei Elo­dea (Was­ser­pest)
  • Stär­ke­nach­weis in Blät­tern

 

 

Lern­zir­kel, Sys­te­ma­tik, Rot­bu­che, Fich­te: Her­un­ter­la­den [docx][2,1 MB]