Anlage 2
Arbeitsblatt mit Textgrundlage aus Biologiebüchern für die achte Klasse
Tabelle zum Vergleich von Chlamydomonas, Gonium und Volvox
|
Chlamydomonas |
Gonium |
Volvox |
Geißel |
|
|
|
Chloroplasten |
|
|
|
Anzahl der Zellen |
|
|
|
Zellen sind Alleskönner |
|
|
|
Arbeitsteilung |
|
|
|
Geschlechtszellen |
|
|
|
Zellsterben |
|
|
|
Lösungsvorschlag zu Anlage 2
|
Chlamydomonas |
Gonium |
Volvox |
Geißel |
Ja |
Ja |
Ja |
Chloroplasten |
Ja |
Ja |
Ja |
Anzahl der Zellen |
1 |
4 bis 16 |
20.000 |
Zellen sind Alleskönner |
Ja |
Ja |
Nein |
Arbeitsteilung |
Nein |
Nein |
Ja, z. B. gibt es Körperzellen für Ernährung und Fortbewegung. |
Geschlechtszellen |
Nein |
Nein |
Ja, wenige große Geschlechtszellen |
Zellsterben |
Nein, teilen sich immer weiter. |
Nein, teilen sich immer weiter. |
Ja, die Körperzellen sterben ab. |
Kompetenzen
|
Inhalte |
Hinweise zu Materialien |
Überblick Pilze |
Einteilung der Pilze
Aufbau und Lebensweise von Pilzen
Bedeutung der Pilze
|
Einstieg mit
Arbeitsblatt mit Aufgaben zu Lebensweise und Ernährung von Pilzen (s. Anlage 3) |
Ständerpilze
|
Aufbau eines typischen Ständerpilzes
- Lamellen-, Röhren-, Leisten- u. Bauchpilze
Kennübungen
|
Skizze im Heft/Tafel mit Hilfe einer Beschreibung z. B. Arbeitsblatt aus den gängigen Biologiebüchern.
Verschiedene Pilze als Anschauungsmaterialien
Internetrecherche der Schülerinnen und Schüler -Erstellen eine Tabelle unter folgenden Gesichtspunkten: Aussehen, Standortvorlieben, wann entstehen die Fruchtkörper, Giftigkeit und Symptome bei auftretenden Vergiftungen, Zugehörigkeit zu welcher Pilzgruppe, Mykorrhizapilz ja oder nein. Kärtchen mit Abbildungen und Beschreibungen, die einander zugeordnet werden müssen.
Weitere Unterrichtsmaterialien
|
Hefen und Schimmelpilze |
Hefepilze
Schimmelpilze
|
Arbeitsblätter zu Hefe, Back- und Bierhefe
Arbeitsblätter zu Schimmelpilzen z. B. von Cornelsen, Klett oder Schroedel
Arbeitsblatt mit Tabelle zu Nutzen und Schaden siehe Anlage 4 |
Lehrplaneinheit II: Herunterladen [docx][2,1 MB]