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An­la­ge 2

Ar­beits­blatt mit Text­grund­la­ge aus Bio­lo­gie­bü­chern für die achte Klas­se

Ta­bel­le zum Ver­gleich von Chla­my­do­mo­nas, Go­ni­um und Vol­vox

 

Chla­my­do­mo­nas

Go­ni­um

Vol­vox

Gei­ßel

 

 

 

Chlo­ro­plas­ten

 

 

 

An­zahl der Zel­len

 

 

 

Zel­len sind Al­les­kön­ner

 

 

 

Ar­beits­tei­lung

 

 

 

Ge­schlechts­zel­len

 

 

 

Zells­ter­ben

 

 

 

 

Lö­sungs­vor­schlag zu An­la­ge 2

 

Chla­my­do­mo­nas

Go­ni­um

Vol­vox

Gei­ßel

Ja

Ja

Ja

Chlo­ro­plas­ten

Ja

Ja

Ja

An­zahl der Zel­len

1

4 bis 16

20.000

Zel­len sind Al­les­kön­ner

Ja

Ja

Nein

Ar­beits­tei­lung

Nein

Nein

Ja, z. B. gibt es Kör­per­zel­len für Er­näh­rung und Fort­be­we­gung.

Ge­schlechts­zel­len

Nein

Nein

Ja, we­ni­ge große Ge­schlechts­zel­len

Zells­ter­ben

Nein, tei­len sich immer wei­ter.

Nein, tei­len sich immer wei­ter.

Ja, die Kör­per­zel­len ster­ben ab.

 

Kom­pe­ten­zen
Bil­dungs­in­hal­te

In­hal­te

Hin­wei­se zu Ma­te­ria­li­en

Über­blick Pilze

Ein­tei­lung der Pilze
- ein­zel­li­ge Pilze
z. B. He­fe­pil­ze
- mehr­zel­li­ge Pilze:
z. B. Schim­mel­pil­ze,  Stän­der­pil­ze

Auf­bau und Le­bens­wei­se von Pil­zen
- chi­t­in­hal­ti­ge Zell­wän­de
- Hy­phen
- My­zel­bil­dung
- he­te­ro­tro­phe Er­näh­rungs­wei­se
- Ver­meh­rung durch Spo­ren

Be­deu­tung der Pilze
- Sym­bio­se mit Bäu­men (My­kor­r­hi­za)
- Nah­rungs­mit­tel­pro­duk­ti­on, al­ko­ho­li­sche Gä­rung, als An­ti­bio­ti­kum
- Spei­se­pil­ze
- Zer­stö­rer = De­stru­en­ten,  Abbau von or­ga­ni­schen Ma­te­ria­len
- Pa­ra­si­ten
- Bil­dung von Gift­stof­fen
- Be­fall als Haus­schwamm

Ein­stieg mit
An­schau­ungs­ma­te­ria­li­en wie He­febrot, An­ti­bio­ti­ka, mehl­tau­be­fal­le­ne Pflan­zen­blät­ter, Kä­se­pa­ckun­gen



 

 

Ar­beits­blatt  mit Auf­ga­ben zu Le­bens­wei­se und Er­näh­rung von Pil­zen (s. An­la­ge 3)

Stän­der­pil­ze

 

 

 

 

 

 

 

Auf­bau eines ty­pi­schen Stän­der­pil­zes
- Hut, Stiel, Ring

 

- La­mel­len-, Röh­ren-, Leis­ten- u. Bauch­pil­ze

 

Kenn­übun­gen
- ver­schie­de­ne Pilz­ar­ten, z. B.
    Cham­pi­gnons, Knol­len­blät­ter­pil­ze

 

 

Skiz­ze im Heft/Tafel mit Hilfe einer Be­schrei­bung z. B. Ar­beits­blatt aus den gän­gi­gen Bio­lo­gie­bü­chern.

Ver­schie­de­ne Pilze als An­schau­ungs­ma­te­ria­li­en
Leit­fra­gen mit Hilfe des im Un­ter­richt ver­wen­de­ten Bu­ches.

In­ter­net­re­cher­che der Schü­le­rin­nen und Schü­ler -Er­stel­len eine Ta­bel­le unter fol­gen­den Ge­sichts­punk­ten:  Aus­se­hen, Stand­ort­vor­lie­ben, wann ent­ste­hen die Frucht­kör­per, Gif­tig­keit und Sym­pto­me bei auf­tre­ten­den Ver­gif­tun­gen, Zu­ge­hö­rig­keit zu wel­cher Pilz­grup­pe, My­kor­r­hi­z­a­pilz  ja oder nein. 

Kärt­chen mit Ab­bil­dun­gen und Be­schrei­bun­gen, die ein­an­der zu­ge­ord­net wer­den müs­sen.

Wei­te­re Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en
Stän­der­pil­ze Un­se­re hei­mi­schen Pilze (2013-02-25)
Beim Lan­des­me­di­en­zen­trum Baden-Würt­tem­berg kann eine DVD mit dem Titel „Un­se­re hei­mi­schen Pilze“ aus­ge­lie­hen wer­den. Die Dauer des Films be­trägt 15 Mi­nu­ten. Zu die­sem Film wer­den auch An­re­gun­gen für den Un­ter­richt­s­ein­satz ge­lie­fert. In­hal­te sind Be­ar­bei­tung im Klas­sen­ver­band, freie Be­ar­bei­tung in Grup­pen oder Sta­tio­nen sowie Vor­struk­tu­rie­rung der Grup­pen­ar­beit. Au­ßer­dem ste­hen Ar­beits­blät­ter mit Lö­sun­gen zum Down­load be­reit.

  • Sym­bio­se

Hefen und Schim­mel­pil­ze

He­fe­pil­ze
- Auf­bau, ge­schlecht­li­che und un­ge­schlecht­li­che Ver­meh­rung
- un­ter­schied­li­che En­er­gie­ge­win­nung durch Gä­rung (Bier­he­fe) oder durch At­mung (Back­he­fe)

Schim­mel­pil­ze
- Vor­kom­men, un­ter­schied­li­che For­men (Gieß­kan­nen- Pin­sel- und Brot­schim­mel
- Ver­meh­rung
- Be­deu­tung für den Men­schen
- Vor­sichts-  und Vor­beu­ge­maß­nah­men bei Schim­mel

Ar­beits­blät­ter zu Hefe, Back- und Bier­he­fe

 

Ar­beits­blät­ter zu Schim­mel­pil­zen z. B. von Cor­nel­sen, Klett oder Schro­edel

 

Ar­beits­blatt mit Ta­bel­le zu Nut­zen und Scha­den siehe An­la­ge 4


 

Lehr­plan­ein­heit II: Her­un­ter­la­den [docx][2,1 MB]