Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lehrplaneinheit (LPE) 2 Statistik

Wissen Sie, was Winston Churchill über die Statistik sagte?
„Mit Statistik kann man alles beweisen. Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe!“

Statistik begegnet uns überall im täglichen Leben. Auch unsere Schülerinnen und Schüler des 1 BKST werden in der Berufs – und Arbeitswelt mit statistischen Datendarstellungen konfrontiert. Ziel dieser Lehrplaneinheit ist es, unseren Schülerinnen und Schülern Grundbegriffe der beschreibenden Statistik näher zu bringen und sie zu einem kritischen Umgang mit diesen Daten anzuleiten.

  • Erläuterungen an der Moderationswand

Bei den Merkmalsarten beschränken wir uns auf die Unterscheidung quantitativer und qualitativer Merkmale. Auf die Unterscheidung stetig und diskret verzichten wir. Die Streuungsmaße (Standardabweichung und Varianz) entfallen.
Normalverteilung und Ereignisse und ihre Wahrscheinlichkeit sind Inhalte des 1 BKFH. In Verbindung mit der Lehrplaneinheit 1 „Sprache in der Mathematik“ legen wir bei dieser Lehrplaneinheit großen Wert auf die Beschreibung und Interpretation von Häufigkeitsverteilungen und ihren Diagrammen.

  • Fragen zur Beschreibung eines Diagramms
  • Mogeln in der Statistik