Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Informationen zum Aufbau der Lernbausteine, Aktivitätskarten und Materialvorlagen

Aufbau der Karten

Nachfolgend stellen wir Ihnen den Aufbau der Lernbaustein- und Aktivitäts-Karten vor. Die Karten sind übersichtliche und klar strukturiert. Das Layout der Karten wiederholt sich in jedem Baustein und in jeder Klassenstufe. Jeder Klasse hat ihre eigene Farbe, damit der Wiedererkennungswert hoch und einfach ist.

Lernbaustein-Karte Vorderseite, wichtige Elemente werden erklärt: Warum?
Die fachdidaktische Einordnung des Lernbausteins erklärt die zentralen Hintergründe des Themas und warum dieser Inhalt für erfolgreiches Weiterlernen wichtig ist.Wann? Hier finden sich Informationen zum Zeitpunkt im Lernprozess sowie zu den Voraussetzungen, die die Kinder mitbringen sollten.

Vergrößern Vorderseite Lernbaustein-Karte, (C) ZSL 2025

Lernbaustein-Karte Rückseite, wichtige Elemente werden erklärt: Worauf kommt es an?
in diesem Abschnitt sind die Zielsetzungen des Lernbausteins und der dazugehörigen Aktivitäten aufgeführt.Es gibt Hinweise zur Diagnose und zum Umgang mit Sprache. Wo finde ich mehr? Hier stehen Verweise zu weiteren, zum Lernbausteinthema passenden Praxismaterialien sowie zu Beiträgen, die eine vertiefende Auseinandersetzung ermöglichen. Links und QR-Codes erleichtern den direkten Zugang zu den kostenfreien im Internet verfügbaren Materialien.

Vergrößern Rückseite Lernbaustein-Karte, (C) ZSL 2025

Aktivitäts-Karte Vorderseite,  wichtige Elemente werden erklärt: Alle Karten sind fortlaufend nummeriert, Ziele der Aktivität werden beschrieben, der Ablauf wird erklärt

Vergrößern Vorderseite Aktivitäts-Karte, (C) ZSL 2025

Aktivitäts-Karte Rückseite,  wichtige Elemente werden erklärt: Gesprächsimpulse
Diese Impulsfragen sind für die Lehrkräfte gedacht und können genau so den Kindern gestellt werden. Im Sinne des Diagnostischen Blicks wird der Lehrkraft durch solche Fragen ein Einblick in die Denkwege der Kinder ermöglicht. Sprachideen
An dieser Stelle finden sich beispielhaft mögliche Äußerungen von Kindern, wohlwissend, dass sich nicht alle Kinder (sofort) in dieser Weise äußern können. Die Sätze können mit den Kinder erarbeitet oder als Sprachmuster vorgegeben werden.

Vergrößern Rückseite Aktivitäts-Karte, (C) ZSL 2025

Weiter zu Klasse 1