Aktivität 1.2.5 Zahlbeziehungen bis 10
Dreizack
Ziele
- Die Kinder bestimmen alle Zerlegungen der Zahlen bis 10 automatisiert als Faktenabruf, also ohne zu zählen.
- Die Kinder nutzen Zahlzusammenhänge (z. B. 3 / 6 / 9), um bei zwei gegebenen Zahlen die dritte schnell und ohne Zählprozesse zu nennen.
Vorbereitung
- Es werden zwei Sets an Zerlegungskarten MV11 und / oder MV12 benötigt. Alle Karten werden gemischt und jedes Kind erhält 8 Karten.
- Die restlichen Karten kommen verdeckt auf einen Stapel.
(C) ZSL 2025
Ablauf
- Kind A darf 3 seiner Karten auslegen. Voraussetzung ist, dass die fehlenden Zahlen der 3 Karten in einem Zusammenhang beschrieben werden können (vgl. Bild).
- Die fehlenden Zahlen können entweder alle gleich sein oder eine Zahlenfolge bilden (8, 9, 10 oder auch 3, 5, 7). Diese muss aber von Kind A beschrieben und begründet werden.
- Nun ist Kind B an der Reihe.
- Wer keine 3 Karten auslegen kann, zieht eine Karte vom Stapel.
- Wenn der Stapel leer ist, werden alle ausgelegten Karten gemischt.
- Es gewinnt, wer 2 Karten oder weniger hat.
Material pro Tandem (2 Kinder)
Materialvorlagen
- 2x MV11 oder
- 2x MV12 oder
- 1x MV11 und 1x MV12
Gesprächsimpulse
- Warum hast du diese 3 Karten ausgelegt?
- Warum passt diese Karte hier (nicht)?
- Wie kann man sehen, dass die fehlenden Zahlen gleich sind, wenn man nicht rechnen möchte?
(C) ZSL 2025
Sprachideen
Zahlzusammenhänge erklären
- „Insgesamt 9, hier 3, also fehlt 6.“
- „2 und 7, also insgesamt 9.“
Mit Zahlzusammenhängen begründen
- „Die fehlende Zahl ist immer gleich / eins größer, weil …“
- „Ich darf die 3 Karten auslegen, weil …“
Variante
- Anstelle von 3 Karten werden nur 2 Karten (Pärchen) abgelegt.
- An ausgelegte Karten darf angelegt werden (vgl. Rommé).
- Kinder spielen nicht gegen-, sondern miteinander. 12 Karten werden offen ausgelegt. Die Kinder suchen Möglichkeiten, welche 3 Karten zusammenpassen. Wurden Karten gefunden, werden diese zur Seite gelegt und es wird mit Karten vom Stapel aufgefüllt.
Aktivitäts-Karte 1.2.5: Herunterladen [pdf] [162 KB]
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