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Aktivität 1.2.1 Zahlbeziehungen bis 10

Aus dem Häuschen

Icon Partnerarbeit

Ziele

  • Die Kinder lernen und automatisieren die Zerlegungen einer Zahl (ZR bis 10) anschaulich und systematisch.
  • Die Kinder zerlegen Mengen in Teilmengen und beschreiben diese mit Zahlen.
  • Die Kinder bestimmen, ohne zu zählen, zu zwei Anzahlen die dritte durch subtraktives (2 und …? ist 9) oder additives Vorgehen (3 und 6 ist …?).

Vorbereitung

  • Ein Punktestreifen (MV8) zu einer Zahl (hier am Beispiel der Zahl 9) liegt zwischen den Kindern. Daneben liegt ein Blatt mit einem Häuschen (MV10) für abzulegende Karten.
  • Kind A hat einen Stift / Schaschlikspieß und Kind B hat die Zahlenkarten von 0 bis 9 (MV6) auf einem verdeckten Stapel vor sich. Zahlen größer als die Anzahl am Punktestreifen werden aussortiert.
Punktestreifen und Häuschen

(C) ZSL 2025

Ablauf

  • Kind B nimmt eine Zahlenkarte und liest die Zahl darauf vor (z. B. „drei“).
  • Kind A legt den Stift in den vor ihm liegenden Punktestreifen, sodass 3 und 6 Punkte durch den Stift voneinander getrennt sind. Dann nennt es die 9er-Freundin (z. B. „drei und sechs ist neun“).
  • Wenn Kind A die 9er-Freundin sofort ohne Nachzudenken sagen kann, wird die Zahlenkarte ins Häuschen gelegt. Wenn es länger dauert, behält Kind B sie auf dem Stapel, indem es die Karte unten einsortiert.
  • Es wird so lange mit den verbleibenden Karten weitergespielt, bis alle im Häuschen sind.
  • Sind alle Zahlenkarten im Häuschen, wird gemischt und die Rollen werden getauscht.

Material pro Tandem (2 Kinder)

Materialvorlagen

  • 1x MV8
  • 1x MV6
  • 1x MV10

Zusätzliches Material

  • 1 Stift / Schaschlikspieß

Gesprächsimpulse

  • Wie hast du die Zahlen so schnell gesehen?
  • Warum ist … (nicht) die 9er-Freundin von zwei?
  • Sind 4 und 6 auch 9er-Freundinnen? Warum (nicht)?
Karte mit der Zahl 8. Danebenein Punktestreifen mit 5 blauen, 4 roten und ein weißen Punkt

(C) ZSL 2025

Sprachideen

Zusammenhänge zwischen Zahlen erklären

  • „Hier sind 3, da sind 6, zusammen sind es 9.“
  • „Die 9er-Freundin von 4 ist 5.“
  • „9 zusammen. Wenn hier 2 sind, fehlen da 7.“

Variante

  • Es liegt nicht ein Punktestreifen zur 9 aus, sondern alle Punktestreifen mit Zerlegung zur 9 (MV9). Das Kind sucht den passenden Punktestreifen und nennt die Zerlegung.
  • Der Stift/Schaschlikspieß wird nicht mehr gelegt, sondern nur noch vorgestellt.
  • Der Punktestreifen mit Unterteilung (MV9) wird mit einem Blatt zugedeckt und nur bei Bedarf (kurz) aufgedeckt.
  • Hochhaus: Die Kinder bearbeiten möglichst viele Zerlegungen in 60 Sekunden. Durch die aufeinandergestapelten Zahlenkarten entsteht das Hochhaus. (Hierzu sind mehr als 10 Zahlenkarten, MV6, nötig.)

Aktivitäts-Karte 1.2.1: Herunterladen [pdf] [73 KB]

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