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Aktivität 1.2.4 Zahlbeziehungen bis 10

Zick-Zack-Zahl

Icon Partner- und Gruppenarbeit

Ziele

  • Die Kinder bestimmen alle Zerlegungen der Zahlen bis 10 automatisiert, also ohne zu zählen.
  • Die Kinder nutzen Zahlzusammenhänge (z. B. 2 / 7 / 9), um bei zwei gegebenen Zahlen die dritte schnell und ohne Zählprozesse zu nennen.

Vorbereitung

  • Gespielt wird entweder mit additiven Zerlegungskarten (MV11) oder mit subtraktiven Zerlegungskarten (MV12).
  • Die Zerlegungskarten (MV11 oder MV12) werden gemischt und restlos an die Kinder verteilt. Sie legen ihre Karten verdeckt auf einen Stapel vor sich.
Zerlegungskarten und Anordnung – Beispiel

(C) ZSL 2025

Ablauf

  • Auf ein Signal hin legen die Kinder gleichzeitig die oberste Karte aus. Sie nennen jeweils zu ihrer Zerlegung die fehlende Zahl.
  • Wer die größere Zahl sagt, bekommt beide Karten unten in seinen Stapel.
  • Sind die genannten Zahlen gleich, entscheidet die nächste Runde. Das Kind mit der größeren Zahl erhält dann alle vier Karten.
  • Hat ein Kind nur noch drei Karten oder weniger, darf es alle Karten betrachten und auswählen, welche ausgelegt wird.
  • Das Spiel endet, wenn ein Kind keine Karten mehr hat.

Material pro Gruppe (2–3 Kinder)

Materialvorlagen

1x MV11 oder 1x MV12 Variante mit 1x MV11 und 1x MV12

Gesprächsimpulse

  • Warum hast du die Runde gewonnen und bekommst die beiden Karten?
  • Kann man sehen, wer gewonnen hat, ohne dass die fehlende Zahl bestimmt werden muss?
  • Warum ist die fehlende Zahl bei beiden Karten gleich? Mit welchen Zahlen in den Kästchen hättest du gewonnen?
Gesprächsimpuls – Beispiel 1

Sprachideen

Mit Zahlzusammenhängen begründen:

  • Bei MV11: „Ich gewinne, weil 3 und 6 größer ist als 4 und 4.“
  • Bei MV12: „Bei 10 und 7 fehlt die 3, bei 8 und 4 fehlt die 4. Also gewinnt …“
  • „Niemand gewinnt, weil 2 und 7 genauso wie 5 und 4 9er-Freundinnen sind.“

Variante

  • Die Kinder haben keinen Kartenstapel, sondern die Karten (MV11 oder MV12) liegen wie beim „Paare-Finden“ verdeckt auf dem Tisch aus. Jedes Kind deckt eine Karte auf und nennt die fehlende Zahl. Wer die größere Zahl nennt, nimmt das Paar.
  • Beide Kinder bekommen 10 Karten und dürfen diese ansehen (ggf. ordnen). Kind A sucht eine Karte aus und legt sie hin. Nachdem die fehlende Zahl bestimmt wurde, sucht Kind B eine passende Karte aus und nennt die fehlende Zahl. Wer die höhere Zahl genannt hat, gewinnt den Stich und muss in der nächsten Runde als erstes auslegen.

Aktivitäts-Karte 1.2.4: Herunterladen [pdf] [169 KB]

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