Aktivität 1.2.3 Zahlbeziehungen bis 10
Bildersturm
Ziele
- Die Kinder lernen systematisch die Zahlzerlegungen bis 10 auf der Grundlage von strukturierten Mengenbildern.
- Die Kinder zerlegen eine Menge in zwei Teilmengen und bestimmen aus zwei Anzahlen die fehlende dritte.
Vorbereitung
- Es liegen vier Punktestreifen mit Zerlegung (MV9) aus, die restlichen sind auf einem Stapel.
- Jedes Kind legt 6 Zahlenkarten (MV6) vor sich, die restlichen liegen auf einem Stapel.
(C) ZSL 2025
Ablauf
- Kind A legt eine Zahlenkarte passend neben einen Punktestreifen (Anzahl einer Teilmenge oder der Gesamtmenge). Nun ist Kind B an der Reihe.
- Wenn ein Kind zu einem Punktestreifen eine zweite passende Zahlenkarte legen kann, nennt das andere Kind die fehlende dritte Zahl (Teilmenge oder Gesamtmenge). Wenn die genannte Zahl richtig ist, darf es den Punktestreifen als Gewinn nehmen. Die Zahlenkarten kommen auf den Stapel zurück. Es wird eine neuer Punktestreifen ausgelegt, sodass immer vier Punktestreifen vorhanden sind.
- Wenn keine Zahlenkarte abgelegt werden kann, wird eine neue Karte gezogen und das andere Kind kommt an die Reihe.
- Das Spiel endet, wenn entweder keine Punktestreifen oder keine Zahlenkarten mehr da sind.
Material pro Gruppe (2–3 Kinder)
Materialvorlagen
- 1x MV9
- pro Kind 1x MV6
Gesprächsimpulse
- Warum hast du die Zahlenkarte da hingelegt? Wie kannst du die Zahl schnell bestimmen?
- Welche Zahl fehlt bei diesem Punktestreifen? Wie kann man das sehen?
- Wie kannst du die Zahlen am Punktestreifen sehen?
(C) ZSL 2025
Sprachideen
Zusammenhänge zwischen Zahlen klären
- „Insgesamt 8, hier sind 3. Es fehlt die 5 und ich nehme den Punktestreifen.“
- „Hier sind 4, da sind 6. Es fehlt die 10 und ich nehme den Punktestreifen.“
- „Hier liegt eine 2. Ich brauche entweder eine 7 oder eine 9, damit ich den Punktestreifen nehmen kann.“
Variante
- Powersturm: Die Kinder haben keine Zahlenkarten vor sich liegen, sondern alle auf einem Stapel. Die oberste Zahl wird passend abgelegt. Wer die fehlende Zahl und die Gesamtmenge am schnellsten nennt, bekommt den Punktestreifen.
- Zahlensturm: Es werden keine Punktestreifen verwendet, sondern die Zerlegungskarten (MV11 oder MV12). Wer die fehlende Zahl legen kann, bekommt die Zerlegungskarte.
- Zahlenorkan: 4 Zahlenkarten weden ausgelegt. Nun wird zu jeder Karte eine zweite Zahlenkarte gelegt. Wer nun eine dritte Zahlenkarte hat, die entweder die Summe oder die Differenz der beiden Zahlen ist, darf sich die drei zusammenhängenden Zahlen nehmen.
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