Aktivität 1.1.1 - Zahlen bis 10
Sortieren
Ziele
- Die Kinder benennen Anzahlen.
- Die Kinder vergleichen Anzahldarstellungen.
- Die Kinder beschreiben Anzahldarstellungen.
Vorbereitung
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Es werden 2 Kartensets für den Zahlenraum bis 10 benötigt, auf denen Mengen unterschiedlich dargestellt sind (z. B. Zehnerfeld in Block- oder Reihendarstellungen, Zehnerstreifen, Finger- oder Punktebilder, Zahlsymbole oder Kartensets aus MV 1 bis 5).
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Alternative: Konkrete Objekte für Anzahldarstellungen (z. B. befüllte Eierschachteln mit gleichen Gegenständen wie Eiern oder Kastanien, Rechenrahmen, Rechenschiffchen)
(C) ZSL 2025
Ablauf
- Grundidee: Die Kinder sortieren Mengendarstellungen nach vorgegebenen oder von ihnen selbst festgelegten Kriterien, z. B. zusammen immer 5, 5 oder nicht 5, alle sind größer als 5. Die Kinder benennen und beschreiben die Sortierungen.
- Mögliche Einführung: Zunächst können Sie die Grundidee mit der gesamten Klasse mit konkreten Anzahldarstellungen im Kreis erarbeiten: Je ein Kind sortiert (ggf. nach vorgegebenen Kriterien) und benennt bzw. beschreibt seine Sortierung.
- Sortieren: 2 bis 3 Kinder finden für ihren Kartensatz eine Sortierung in 2 bzw. 3 Kategorien. Sie benennen und beschreiben ihre Sortierungsidee.
- Mögliche vorgegebene Sortieraufträge:
- größer, kleiner, gleich
- gerade, ungerade
Material pro Gruppe (2–3 Kinder)
Materialvorlagen
- 2 MV aus MV1 bis 5
- Variante mit MV6 oder MV7
Zusätzliches Material
- Evtl. Rechenrahmen, Rechenschiffchen, Eierschachteln
Gesprächsimpulse
- Wieso hast du so sortiert?
- Warum gehören diese Karten für dich zusammen?
- Beschreibe mir deine Sortierung.
- Finde einen Namen für deine Sortierung.
Sprachideen
- „Hier sind mehr als 5, da sind weniger als 5.“
- „Hier ist immer gleich 5 und da ist nicht gleich 5.“
- „Hier muss ich nicht zählen.“
- „Hier kann ich gut sehen, wie viele es sind.“
Kategorien benennen und Sortierungen beschreiben
(C) ZSL 2025
Variante
- Sortierungen erkennen: Nachdem die Kinder einen Kartensatz sortiert haben, betrachten andere Kinder diese Sortierung und vermuten, nach welchen Kriterien hier sortiert wurde.
- Sortierungen verfeinern: Die Kinder sortieren zunächst in 2 Kategorien, z. B. 5 und nicht 5. Die Karten, die nicht gleich 5 sind, sortieren die Kinder anschließend in 2 weitere Kategorien: Mehr oder weniger als 5?
- Es können auch Kärtchen mit nur einer Darstellungsform genutzt werden.
- Es können auch Anzahlkärtchen bis zur 20 (mit entsprechenden Sortieraufträgen) genutzt werden.
Aktivitäts-Karte 1.1.1: Herunterladen [pdf][227kb]
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