Aktivität 1.1.3 - Zahlen bis 10
Ich sehe etwas, was du nicht siehst
Ziele
- Die Kinder beschreiben strukturierte Anzahldarstellungen.
- Die Kinder benennen Teilmengen und Gesamtmenge.
- Die Kinder bauen eine Teile-Ganzes-Vorstellung auf.
Vorbereitung
- Ein Kartenset mit strukturierten Anzahldarstellungen einer Art (z. B. Zehner
- Alternative: Konkrete Objekte für strukturierte Anzahldarstellungen
(C) ZSL 2025
Ablauf
- Die Kinder legen alle Karten bzw. konkrete Objekte offen aus.
- Kind A beschreibt eine Anzahldarstellung.
- Kind B sucht die passende Karte (bzw. das konkrete Objekt), nennt die
- Das nächste Kind oder Kind A ist an der Reihe.
Material pro Gruppe (2–3 Kinder)
Materialvorlagen
- 1x MV1, 2,3 4 oder 5
Zusätzliches Material
- Evtl. Muggelsteine in zwei Farben
Gesprächsimpulse
- Wieso passt die Karte?
- Welche Gesamtmenge (Zahl) ist hier dargestellt?
- Kann noch eine andere Karte (bzw. ein anderes Objekt) passen?
Sprachideen
Anzahldarstellungen beschreiben
- „Oben sind 3 und unten sind 4.“
- „Also sind es insgesamt 7.“
- „Die Karte passt, weil 3 und 4 zusammen 7 sind.“
- „Eine Reihe ist voll und dann noch 2.“ bzw.
(C) ZSL 2025
Variante
- Wenn mehrere Kinder spielen, kann eine Geschwindigkeitskomponente
- Nur mit Anzahlen bis 7, 8 oder 9 oder später mit Anzahlkärtchen bis zur
- Nur Kind A hat Sicht auf die Anzahldarstellung. Die Karten sind ver
Aktivitäts-Karte 1.1.3: Herunterladen [pdf][307kb]
Weiter zu Aktivität 1.1.4