Aktivität 1.3.3 Aufgaben sortieren
Ziele
- Die Kinder übersetzen zwischen einem Bild und mathematischen Termen / Rechenaufgaben flexibel hin und her.
- Die Kinder entscheiden jeweils, ob eine Rechenaufgabe gut / nicht so gut / gar nicht zu einem gegebenen Bild passt und begründen getroffene Entscheidungen.
Vorbereitung
- Auswahl eines geeigneten Bildes (Anforderungen an das Bild: strukturiert, 2–3 Farben, z. B. MV14) und dazu passender Rechenaufgaben (z. B. MV14).
- Sortiertabelle bereitstellen (MV16).
(C) ZSL
Ablauf
- Jedes Kind sortiert zunächst für sich allein: Es entscheidet für jede gegebene Rechenaufgabe, ob sie gut / nicht so gut / gar nicht zum gegebenen Bild passt und trägt die Rechenaufgabe entsprechend in die Sortiertabelle ein. Alternativ können die Rechenaufgaben auf Klebezettel geschrieben und in die Tabelle geklebt werden; dann kann später leicht umsortiert werden.
- Immer zwei Kinder kommen / sitzen zusammen und tauschen sich über ihre Sortierungen aus, ggf. im Lerntempo-Duett: Welche Rechenaufgaben haben wir gleich / unterschiedlich einsortiert? Warum? Wie kann man die jeweilige Rechenaufgabe im Bild sehen?
- Die Kinder denken gemeinsam weiter: Können wir für jede Spalte noch (mindestens) eine weitere Rechenaufgabe finden? Welche Rechenaufgabe passt für uns insgesamt am besten zum Bild?
Material pro Tandem (2 Kinder) 
Materialvorlagen
- 1x MV14; 1x MV16
Zusätzliches Material
- Keines
Gesprächsimpulse
- Wie siehst du die Aufgabe im Bild?
- Warum passt die Aufgabe gut / nicht so gut / gar nicht zum Bild?
- Wie siehst du die erste Zahl / die zweite Zahl / das Ergebnis im Bild?
(C) ZSL
Sprachideen
Deutungen des Bildes erklären- „Ich sehe hier die … und hier die … . “
- „Hier rechne ich plus / minus, weil … .“
- „Die Aufgabe passt gut / nicht so gut / gar nicht, weil …
es oben und unten / rechts und links / etc. genau … und … sind.“
ich die Aufgabe sehe, wenn ich nicht auf die Farben achte.“
im Bild ganz andere Zahlen sind.“
Variante
- Es können nur Additionsaufgaben, nur Subtraktionsaufgaben oder beide Aufgabentypen vorgegeben werden.
- Die Sortiertabelle kann beliebig gestaltet und beschriftet werden:
2 Spalten: passt / passt nicht
3 Spalten: passt / passt ein bisschen / passt nicht (für alle, denen „nicht so gut“ nicht so gut gefällt) - Die Anzahl vorgegebener Rechenaufgaben kann variiert werden.
- Die Kinder können weitere Rechenaufgaben finden: Für welche Spalte ist es am leichtesten / schwierigsten, weitere Rechenaufgaben zu finden?
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