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Aktivität 1.4.1 Zweier-Pass

Ziele

  • Die Kinder finden verschiedene Rechnungen zu einer Darstellung.
  • Die Kinder ordnen Rechnungen einer Darstellung zu.
  • Die Kinder finden Rechnungen zu einem Zahlentripel.

Vorbereitung

  • 1 Kartenset mit Zerlegungen von Anzahlen (z. B. MV9 oder MV9 A).
  • Kleine Zettel oder alternativ 2 Blätter DIN A4 mit Überschrift „+“ und „–“.
  • Alternative: Konkrete Objekte für Anzahldarstellungen, wie z. B. Rechenrahmen, Rechenschiffchen. Hier müssen die Kinder vor dem Finden und Formulieren der Rechnungen zunächst die Anzahldarstellungen herstellen und eine Zerlegung sichtbar machen. Das Ablösen vom Zählen wird unterstützt, wenn bei Anzahldarstellungen mit konkreten Objekten nicht jedes Objekt einzeln in die Hand genommen werden muss.
Abbildung Rechnung 7-2=5

(C)ZSL

Ablauf

  • Grundidee: Kinder schreiben zu Zerlegungen in Anzahldarstellungen die passenden zwei Minus- und zwei Plus-Rechnungen.
  • Ein Stapel mit verdeckten Karten liegt zwischen den beiden Kindern. Kind A zieht eine Karte (z. B. 7 Punkte zerlegt in 2 und 5 Punkte). Kind A schreibt 2 Minus-Rechnungen zur dargestellten Zahlzerlegung (z. B. 7 – 5 = 2 und 7 – 2 = 5) auf einen Zettel. Kind B schreibt 2 Plus-Rechnungen zur dargestellten Zahlzerlegung auf einen Zettel.
  • Kind A zeigt und erklärt mit einer Folie/Butterbrotpapier, wie man die Minus-Rechnung in der Anzahldarstellung sehen kann, indem es erst den Minuenden zeigt und dann den Subtrahenden abdeckt. Kind B zeigt und erklärt, wie man die Plus-Rechnungen in der Anzahldarstellung sehen kann.
  • Die Karte wird zur Seite gelegt, eine neue Karte wird umgedreht. Kind A notiert nun die Plus-Rechnungen und Kind B die Minus-Rechnungen. Nach einer vereinbarten Zeit zählen die Kinder, wie viele Rechnungen sie besprochen haben.

Material pro Tandem (2 Kinder)

Materialvorlagen

  • 1x MV9 oder 1x MV9 A

Zusätzliches Material

  • Kleine Zettel oder DIN A4-Blätter
  • Folie zum Abdecken

Gesprächsimpulse

  • Wo siehst du die 7, wo die 5 und wo die 2?
  • Wie siehst du die Minusrechnung? Zeige an der Karte.
  • Wie siehst du die Plusrechnung? Zeige an der Karte.

Lernende am Schultisch

(C) ZSL

Sprachideen

Anzahlen benennen und Handlungen bzw. Sichtweisen beschreiben
  • „Hier sind 5 und hier sind 2. Zusammen sind es 7. Also 5 plus 2 gleich 7“.
  • „Hier sind 7. Ich decke 2 zu, dann sind noch 5 zu sehen. Also 7 minus 2
    gleich 5“.
  • „Insgesamt sind es 7. Hier sind 2 und da sind 5. Also 7 minus 2 gleich 5.“

Variante

  • Die Kinder nennen die Rechnungen, schreiben sie aber nicht auf.
  • Zwei-trifft: Die Kinder nennen nur Plus- oder nur Minus-Rechnungen.
  • Die Kinder erfinden für die passenden Plus- oder Minus-Rechnungen
    noch eine Rechengeschichte mit Fragestellung und Antwort. Sie erklären, wie man die Rechengeschichte auf der Karte mit der Anzahldarstellung (MV9 oder MV9 A) lösen kann.

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