Aktivität 1.4.2 Versteckt-entdeckt
Ziele
- Die Kinder finden passende und nicht-passende Plus-Rechnungen zu einer
Anzahldarstellung. - Die Kinder kontrollieren und korrigieren Plus-Rechnungen
Vorbereitung
- Ein Kartenset mit strukturierten Anzahldarstellungen (z. B. aus MV1
bis MV5). - Leere DIN A4-Blätter einmal vertikal in der Mitte gefaltet und dreimal jeweils
horizontal in der Mitte gefaltet. Alternativ können die Kinder die Aufgaben
auf kleine leere Zettel schreiben.
(C) ZSL
Ablauf
- Grundidee: Die Kinder erfinden zu Anzahldarstellungen mögliche Plus-Rechnungen.
- Die Karten mit den Anzahldarstellungen werden verdeckt auf einen Stapel gelegt.
- Kind A dreht eine Karte mit einer Anzahldarstellung um, z. B. Punktestreifen mit 7 Punkten. Jedes Kind schreibt in der ersten Zeile in eines der beiden Felder seines Blattes eine passende Plus-Rechnung (z. B. 3 + 4 = 7) zur Anzahldarstellung 7 und in das andere eine nichtpassende Plus-Rechnung in die erste Zeile (z. B. 4 + 4 = 8).
- Die Blätter werden getauscht.
- Jedes Kind muss nun die nicht-passende Rechnung finden und erklären, warum die Rechnung nicht passt.
- Dann dreht Kind B eine Karte mit einer neuen Anzahldarstellung um.
- Nach 8 Runden sind auf dem Blatt alle Kästen gefüllt.
Material pro Gruppe (2–3 Kinder)
Materialvorlagen
- 1x MV aus MV1 bis MV5
Zusätzliches Material
- Evtl. Rechenrahmen, Rechenschiffchen, Zehnerfeld mit Plättchen DIN A4-Blätter oder kleine Zettel.
Gesprächsimpulse
- Warum passt diese Rechnung (nicht)?
- Beschreibe deine Rechnung, während du sie am Rechenrahmen schiebst bzw. auf dem Punktefeld zeigst oder im Rechenschiffchen legst (handlungsbegleitend versprachlichen).
(C) ZSL
Sprachideen
Plus-Rechnungen nennen und an der Darstellung bzw. dem Material beschreiben- „Hier sind 5, da sind 2. Zusammen sind es 7, also 5 plus 2 gleich 7.“
- „Zuerst stelle ich 5 ein. Dann schiebe ich 2 dazu. Jetzt sind es 7.“
- „4 plus 4 gleich 7 kann nicht stimmen. Denn ich weiß schon, dass 4 plus 4 gleich 8 ist.“
Variante
- Die Kinder notieren jeweils vier Plus-Rechnungen: zwei passende und zwei nicht-passende Rechnungen.
- Minus-Rechnungen: Die Kinder notieren passende und nicht-passende Minus-Rechnungen.
- Es werden Ziffernkarten genutzt. Die Kinder schreiben Plus-Rechnungen auf, bei denen die Zahl auf der Ziffernkarte das Ergebnis ist, oder Minus-Rechnungen, bei denen die Zahl die Startzahl ist. Begründet wird am Rechenrahmen oder an anderem Material.
Aktivität 1.4.2 Versteckt-entdeckt: Herunterladen [pdf][257 KB]
Weiter zu Aktivität 1.4.3