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Aktivität 1.4.2 Versteckt-entdeckt

Ziele

  • Die Kinder finden passende und nicht-passende Plus-Rechnungen zu einer
    Anzahldarstellung.
  • Die Kinder kontrollieren und korrigieren Plus-Rechnungen

Vorbereitung

  • Ein Kartenset mit strukturierten Anzahldarstellungen (z. B. aus MV1
    bis MV5).
  • Leere DIN A4-Blätter einmal vertikal in der Mitte gefaltet und dreimal jeweils
    horizontal in der Mitte gefaltet. Alternativ können die Kinder die Aufgaben
    auf kleine leere Zettel schreiben.
Abbildung einer Faltanweisung für DIN A-4 Papier

(C) ZSL

Ablauf

  • Grundidee: Die Kinder erfinden zu Anzahldarstellungen mögliche Plus-Rechnungen.
  • Die Karten mit den Anzahldarstellungen werden verdeckt auf einen Stapel gelegt.
  • Kind A dreht eine Karte mit einer Anzahldarstellung um, z. B. Punktestreifen mit 7 Punkten. Jedes Kind schreibt in der ersten Zeile in eines der beiden Felder seines Blattes eine passende Plus-Rechnung (z. B. 3 + 4 = 7) zur Anzahldarstellung 7 und in das andere eine nichtpassende Plus-Rechnung in die erste Zeile (z. B. 4 + 4 = 8).
  • Die Blätter werden getauscht.
  • Jedes Kind muss nun die nicht-passende Rechnung finden und erklären, warum die Rechnung nicht passt.
  • Dann dreht Kind B eine Karte mit einer neuen Anzahldarstellung um.
  • Nach 8 Runden sind auf dem Blatt alle Kästen gefüllt.

Material pro Gruppe (2–3 Kinder)

Materialvorlagen

  • 1x MV aus MV1 bis MV5

Zusätzliches Material

  • Evtl. Rechenrahmen, Rechenschiffchen, Zehnerfeld mit Plättchen DIN A4-Blätter oder kleine Zettel.

Gesprächsimpulse

  • Warum passt diese Rechnung (nicht)?
  • Beschreibe deine Rechnung, während du sie am Rechenrahmen schiebst bzw. auf dem Punktefeld zeigst oder im Rechenschiffchen legst (handlungsbegleitend versprachlichen).

Lernende am Schultisch

(C) ZSL

Sprachideen

Plus-Rechnungen nennen und an der Darstellung bzw. dem Material beschreiben
  • „Hier sind 5, da sind 2. Zusammen sind es 7, also 5 plus 2 gleich 7.“
  • „Zuerst stelle ich 5 ein. Dann schiebe ich 2 dazu. Jetzt sind es 7.“
Plus-Rechnungen nennen und evtl. schon mit Wissen anderer Rechnungen begründen
  • „4 plus 4 gleich 7 kann nicht stimmen. Denn ich weiß schon, dass 4 plus 4 gleich 8 ist.“

Variante

  • Die Kinder notieren jeweils vier Plus-Rechnungen: zwei passende und zwei nicht-passende Rechnungen.
  • Minus-Rechnungen: Die Kinder notieren passende und nicht-passende Minus-Rechnungen.
  • Es werden Ziffernkarten genutzt. Die Kinder schreiben Plus-Rechnungen auf, bei denen die Zahl auf der Ziffernkarte das Ergebnis ist, oder Minus-Rechnungen, bei denen die Zahl die Startzahl ist. Begründet wird am Rechenrahmen oder an anderem Material.

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