Aktivität 1.4.4 Trio
Ziele
- Die Kinder finden Zahlentripel (drei Zahlen, die zu einer Zahlzerlegung gehören).
- Die Kinder nennen Plus-Rechnungen zu einem Zahlentripel.
- Die Kinder nennen Minus-Rechnungen zu einem Zahlentripel.
Vorbereitung
- Ein Kartenset mit den Ziffern 1–10 (z. B. MV6).
- Je 5 Muggelsteine in einer Farbe (pro Kind eine Farbe), die in der Mitte liegen.
(C) ZSL
Ablauf
- Grundidee: Die Kinder finden drei Zahlen, mit denen sie eine Plus- oder Minus-Rechnung mit Ergebnis bilden.
- Die Kinder legen die Zahlenkarten 1–9 in einem 3 x 3-Feld auf den Tisch. Die Karte mit 10 wird als Joker neben das Feld gelegt.
- Kind A nennt zu 3 aneinandergrenzenden Karten (z. B. 3, 4, 7) eine Plus- oder Minus-Rechnung. Aneinandergrenzend kann Seite an Seite oder über Ecke sein. Die Reihenfolge, in der die Zahlen liegen, muss nicht der Reihenfolge der Rechnung entsprechen. Für eine genannte Rechnung darf Kind A einen Muggelstein nehmen. Die Karten werden dann gemischt und neu gelegt.
- Jetzt findet Kind B eine Plus- oder Minus-Rechnung und darf einen Muggelstein nehmen. Findet ein Kind keine Rechnung, kann es einmal den Joker nutzen und den Stein neben den Joker legen.
- Nach 5 Runden wird gezählt, wer mehr Muggelsteine hat.
Material pro Tandem (2 Kinder)
Materialvorlagen
- 1x MV6
- für die Variante 1 MV aus MV1 bis 5
Zusätzliches Material
- Je Kind 5 Muggelsteine
- Evtl. Rechenrahmen, Rechenschiffchen zum Erklären der
Rechnungen
Gesprächsimpulse
- Welche anderen Rechnungen kann man noch mit deinen Zahlen finden?
- Zeige die Rechnung (z. B. 4 + 5 = 9) am Rechenrahmen oder Rechenschiffchen oder Punktestreifen.
- Was hilft dir beim Finden von Rechnungen (z. B. Zahlzerlegungen bzw. Zahlenfreunde, bekannte Plusaufgaben oder Minusaufgaben)?
(C) ZSL
Sprachideen
Rechnungen nennen und an einer Darstellung bzw. einer Materialhandlung beschreiben- „5 plus 2 gleich 7. Denn hier sind 5, hier sind 2. Zusammen sind es 7.“
- „5 plus 2 gleich 7. Ich habe 5, und dann noch 2 dazu. Das sind zusammen 7.“
- „7 minus 2 gleich 5. Ich stelle 7 ein, nehme 2 weg. Dann sind noch 5 da.“
- „7 minus 2 gleich 5. Insgesamt sind es 7, hier sind 2. Dann sind da noch 5.“
Variante
- Duo: Die Kinder verwenden ein Kartenset aus MV1 bis MV5 (Anzahldarstellungen bis 10), finden zu jeweils 2 benachbarten Karten eine passende Aufgabe und nennen dann das Ergebnis.
- Trio mit Speed: Die Karten werden gelegt. Jeder versucht eine
Rechnung mit aneinandergrenzenden Karten zu finden und nimmt die
Karten zu sich, bis keine Rechnungen mehr gefunden werden können.
Danach muss dem anderen Kind erklärt werden, warum immer drei
Karten zusammenpassen.
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