Lernbaustein 1.2 – Zahlenbeziehungen bis 10
„Warum?“
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Das Verstehen, Kennen und Automatisieren auf Verständnisgrundlage von Zahlbeziehungen bis 10 ist die Basis für den Aufbau weiterer Zahlvorstellungen sowie -beziehungen und somit von Rechenstrategien.
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Die Kinder müssen verstehen, dass Mengen und damit Zahlen zerlegt und zusammengesetzt werden können: z.B. 9 in 2 und 7 oder 3 und 6.
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Zerlegungen sollen nicht über Zählprozesse, sondern über Zusammenhänge abgeleitet werden.
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Ziel ist eine Automatisierung auf Verständnisgrundlage.
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Beschreibungen und Begründungen werden hier an Punktebildern gelernt. Diese Beschreibungen und Begründungen werden später auf Zahlenebene und beim Rechnen verwendet.
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Haben die Kinder die Zahlzerlegungen bereits automatisiert, erforschen sie weitere Zahlzusammenhänge in diesem Zahlenraum und begründen diese. (WIE KONKRET?) Dies kann durch xxx erfolgen.
„Wann?“
Einsatz im Lernprozess
Alle Zerlegungen im ZR 10 sind erarbeitet.
- Die Symbole „plus“ und „minus“ müssen noch nicht eingeführt sein.
Voraussetzungen
- Die Kinder können Zahlwörter Mengen zuordnen und umgekehrt.
- Die Anzahl von strukturierten Mengen mit der Kraft der 5 bis 10 „auf einen Blick“ über Strukturen bestimmen.
- Mengen beschreiben: „Hier sind 3, da sind 5.“
„Worauf kommt es an?“
- Der Weg zur Automatisierung geht über häufiges Übersetzen zwischen strukturierten Mengendarstellungen und den Zahlwörtern (hier 6, da 3, also 9).
- Dabei sollen die Kinder zunehmend auf gelernte Strukturen zurück
- (was machen die Kinder im Idealfall)
Diagnostischer Blick auf das Kind und Handlungsideen:
- Wie nutzt das Kind die Struktur?
- ☐ falsch,
- ☐ zählend,
- ☐ langsam, aber strukturnutzend,
- ☐ automatisiert
- Treten bei den Aktivitäten zu Lernbaustein 1.2 beim Kind falsche Ergebnisse oder Zählprozesse auf, kann die Lehrkraft yyy (ganz konkrete Beispiele beschreiben)
- wird auf Mengendarstellungen verwiesen bzw. die Zusammenhänge zu bekannten Aufgaben anschaulich (zu unkonkret) thematisiert.
- Arbeit es langsam, aber strukturnutzend, dann …
„Wo finde ich mehr?“
- Starke BASIS! Baustein 1_2 „Zahlzerlegungen“.
- PIK AS: Zahlen zerlegen.
- FÖDIMA-Karteikarte Nr. 9
- Rathgeb-Schnierer, E. & Rechtsteiner, C. (2018). Rechnen lernen und Flexibilität entwickeln. Grundlagen – Förderung – Beispiele (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57477-5 , S. XXX
- Wartha et al. (2019), S. 20–30 Fördermodule Zahlzerlegungen lernen (1B) und automatisieren (1C)
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