Kinder malen: Sommer
Thema:
Sommer
Bereich:
Farbe/Malen
Aufgabe:
Erzähle mit Farben vom Sommer!
Bildungsplanbezug
3.1.1.3 Kinder malen
(1) mit Farben und geeigneten Malwerkzeugen experimentieren
(2) Farbe deckend, lasierend und flächig verwenden (zum Beispiel übermalen, mischen, tupfen) und auf verschiedenen Untergründen (zum Beispiel Papier, Pappe, Holz, Leinwand und Textilien) malen, Farben mischen, wahrnehmen und differenziert benennen
(4) Farben und Werkzeuge entsprechend der eigenen Vorstellung und Gestaltungsabsicht einsetzen (zum Beispiel Farbe nutzen, um etwas darzustellen, Farbe nutzen, um Gefühle und Stimmungen auszudrücken)
(5) ihren Gestaltungsprozess reflektieren und unterschiedliche Lösungswege beschreiben
Material:
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Wasserfarben
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Kleine Papiere (Postkartengröße)
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Verschiedene Pinsel und Malwerkzeuge
Vorgehen:
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Die Kinder bereiten ihren Arbeitsplatz vor.
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Durch eine gelenkte Phantasiereise erinnern sie sich an den Sommer, die Farben, Formen, wie es riecht…
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Die Kinder malen und erkunden dabei unterschiedliche Farbaufträge und Farbzusammenstellungen.
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Sie versuchen möglichst ungegenständlich zu arbeiten. Unterstützend können Kunstwerke von Malern, die abstrakt arbeiten, betrachtet werden.
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Die verschiedenen Lösungen werden gemeinsam betrachtet und besprochen, mögliche Impulse können sein:
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Zu welchem Bild hast du eine Frage? Welche Farben wirken auf dich besonders sommerlich?
Indikatoren der Umsetzung:
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Kinder gehen sachgemäß mit dem Arbeitsmaterial um.
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Die Kinder äußern Gedanken zur Jahreszeit Sommer.
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Die Kinder suchen zum Sommer passende Farben aus und gestalten Farbflächen auf ihrem Blatt.
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Die Kinder sprechen über ihre Bilder.
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