Kinder zeichnen, malen: Phantasietier
Thema:
Mein Phantasietier Klasse 1 / 2
Bereich:
Kinder zeichnen, Collage
Aufgabe:
„Zeichne dein eigenes Phantasietier. Dazu bekommst du Körperteile echter Tiere, alles andere erfindest du frei. Denke dabei an die verschiedenen Merkmale, die wir gesammelt haben. Benutze Bleistift und Buntstifte.“
Bildungsplanbezug:
Die Schülerinnen und Schüler stellen zeichnerisch ihre Welt dar. Sie entwickeln Bildideen aus ihrer Imagination, Fantasie- und Erlebniswelt. Sie erweitern ihr Repertoire an Darstellungsformen, Verfahren und Techniken. Sie nutzen die Zeichnung in ihren verschiedenen Funktionen (zum Beispiel: Erlebnisse darstellen, Ideen sammeln, Beobachtungen festhalten, skizzieren und entwerfen, dokumentieren, …).
Material:
OHP
Kunstlupe
Lernziel auf Plakat
Kriterien auf Plakat
Tierkörperteile an Tafel
Visualisierung der Arbeitsschritte (Ausschneiden, überlegen, kleben, zeichnen)
Briefumschläge mit Körperteilen
Papier, Buntstifte, Bleistifte
Vorgehen:
Unterrichtseinstieg: Wolpertinger (https://de.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger)
Lehrkraft zeigt Ausschnitte eines Phantasiewesens auf dem OHP, SuS beschreiben und mutmaßen, um welches Tier es sich handeln kann; Merkmale eines Phantasietiers werden besprochen.
Lehrkraft zeigt das Lernziel der Stunde und macht die Kriterien transparent.
„Zeichne dein eigenes Phantasietier. Dazu bekommst du Körperteile echter Tiere, alles andere erfindest du frei. Denke dabei an die verschiedenen Merkmale, die wir gesammelt haben. Benutze Bleistift und Buntstifte.“
Lehrkraft demonstriert die Ordnung von Tierkörperteilen exemplarisch an der Tafel.
„Du bekommst einen Umschlag von mir. Darin sind verschiedene Körperteile. Schneide sie aus und überlege, wo sie auf deinem Bild hinkommen. Klebe sie erst danach auf!
Sobald du einen Umschlag und ein Blatt bekommen hast, gehst du an deinen Platz und beginnst.“
Die SuS arbeiten individuell an ihren Fantasietieren.
Falls SuS ihr Tier vor der Zeit beenden, haben sie die Möglichkeit, den Lebensraum für ihr Tier zu zeichnen.
Lehrkraft gibt ein Signal und beendet die Arbeitsphase, SuS räumen ihre Arbeitsplätze auf.
„Gehe mit deinem Puzzlepartner zusammen. Nimm dein Kunstwerk mit. Stelle ihm dein Fantasietier vor. Erkläre, wie du vorgegangen bist. Anschließend präsentierst du der ganzen Klasse das Phantasietier deines Partners.“
Die SuS finden sich in ihren Gruppen ein und stellen sich gegenseitig ihre Kunstwerke vor.
Lehrkraft sammelt alle Bilder ein und hängt sie an die Tafel.
Anschließend stellen die jeweiligen Partner die Bilder vor. Die Klasse rät, welches Bild beschrieben wird.
Indikatoren der Umsetzung:
-
schneiden die Tierkörperteile aus
-
arrangieren die Körperteile und kleben sie auf
-
verbinden die Körperteile zeichnerisch
gestalten ihr Phantasietier zeichnerisch aus.