Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kin­der zeich­nen, malen: ich hin­ter­las­se Spu­ren

Kunst/Wer­ken, Grund­schu­le Klas­se 1 - 4

The­men:

  • Ex­pe­ri­men­tie­ren - mit dem Zu­fall spie­len - in Be­we­gung blei­ben
  • Ex­pe­ri­men­te mit Was­ser­spu­ren auf dem Schul­hof
  • Legen von Seil­la­by­rin­then, zeich­nen mit Stra­ßen­mal­krei­de
  • Be­we­gungs­spie­le mit Bän­dern, Spu­ren in der Luft

 

Bezug zum Bil­dungs­plan Kunst/Wer­ken:

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen:

2.2 Welt er­kun­den und ver­ste­hen

2.3 Kom­mu­ni­zie­ren und sich ver­stän­di­gen

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen:

3.1.1. Kin­der zeich­nen, dru­cken, malen

3.1.5. Kin­der spie­len und agie­ren

  • Fä­cher­ver­knüp­fun­gen: Kunst/Wer­ken, BSS, Musik

Teil 1

  • mit Was­ser Spu­ren er­zeu­gen

  • Ma­te­ri­al wird vor­ge­stellt, Gieß­kan­nen oder mit Was­ser ge­füll­te Tüten wer­den zur Ver­fü­gung ge­stellt

  • Un­ter­schied­li­che Spu­ren wer­den auf dem Schul­hof er­zeugt, Gieß­kan­ne (nor­ma­les Gie­ßen in un­ter­schied­li­cher Stär­ke, schwung­vol­les gie­ßen aus der Be­we­gung oder dem Lau­fen, Kreis­be­we­gun­gen mit der Gieß­kan­ne oder Schlan­gen­li­ni­en…

  • Kin­der fin­den selbst un­ter­schied­li­che Mög­lich­kei­ten aus der Be­we­gung her­aus Spu­ren zu er­zeu­gen,

  • SS er­klä­ren Ihre Er­fah­run­gen und Spu­ren, Ent­ste­hung,

Teil 2

  • Mit Hüpf­sei­len Wege auf dem Schul­hof legen und dar­auf ent­lang gehen,

  • unter- schied­li­che For­men legen und diese nach­lau­fen.

  • mit Stra­ßen­mal­krei­de eine große Flä­che durch Li­ni­en und Spu­ren ge­stal­ten.

Teil 3

  • Mit Far­bei­gen Bän­der so lau­fen, dass sie be­gin­nen in der Luft zu flie­gen,

  • ge­mein­sam Lauf­we­ge mit den Bän­dern ab­spre­chen, dass eine Art Cho­reo­gra­fie ent­steht.

In­ten­si­on

För­dern der selbst­re­gu­la­to­ri­schen Kom­pe­ten­zen durch das Ein­hal­ten von Re­geln, Ri­tua­len und durch Pha­sen der Selbst­re­fle­xi­on.

Den gan­zen Kör­per in die Ak­ti­on ein­be­zie­hen Spie­le­ri­sche Lern­si­tua­tio­nen für neue Er­fah­run­gen, Ent­de­ckun­gen und Aha-Er­leb­nis­se nut­zen.

Ge­eig­ne­te Kunst­wer­ke: Was­ser­spu­ren, Wind­spie­le, Kunst­dra­chen

 

Kin­der zeich­nen malen – ich hin­ter­las­se Spu­ren: Her­un­ter­la­den [docx][15 KB]

Kin­der zeich­nen malen – ich hin­ter­las­se Spu­ren: Her­un­ter­la­den [pdf][42 KB]

 

Wei­ter zu Kin­der zeich­nen: ge­mein­sa­mes Zei­chen­spiel