Kinder zeichnen, malen: ich hinterlasse Spuren
Kunst/Werken, Grundschule Klasse 1 - 4
Themen:
- Experimentieren - mit dem Zufall spielen - in Bewegung bleiben
- Experimente mit Wasserspuren auf dem Schulhof
- Legen von Seillabyrinthen, zeichnen mit Straßenmalkreide
- Bewegungsspiele mit Bändern, Spuren in der Luft
Bezug zum Bildungsplan Kunst/Werken:
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Welt erkunden und verstehen
2.3 Kommunizieren und sich verständigen
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.1.1. Kinder zeichnen, drucken, malen
3.1.5. Kinder spielen und agieren
- Fächerverknüpfungen: Kunst/Werken, BSS, Musik
Teil 1
-
mit Wasser Spuren erzeugen
-
Material wird vorgestellt, Gießkannen oder mit Wasser gefüllte Tüten werden zur Verfügung gestellt
-
Unterschiedliche Spuren werden auf dem Schulhof erzeugt, Gießkanne (normales Gießen in unterschiedlicher Stärke, schwungvolles gießen aus der Bewegung oder dem Laufen, Kreisbewegungen mit der Gießkanne oder Schlangenlinien…
-
Kinder finden selbst unterschiedliche Möglichkeiten aus der Bewegung heraus Spuren zu erzeugen,
-
SS erklären Ihre Erfahrungen und Spuren, Entstehung,
Teil 2
-
Mit Hüpfseilen Wege auf dem Schulhof legen und darauf entlang gehen,
-
unter- schiedliche Formen legen und diese nachlaufen.
-
mit Straßenmalkreide eine große Fläche durch Linien und Spuren gestalten.
Teil 3
-
Mit Farbeigen Bänder so laufen, dass sie beginnen in der Luft zu fliegen,
-
gemeinsam Laufwege mit den Bändern absprechen, dass eine Art Choreografie entsteht.
Intension
Fördern der selbstregulatorischen Kompetenzen durch das Einhalten von Regeln, Ritualen und durch Phasen der Selbstreflexion.
Den ganzen Körper in die Aktion einbeziehen Spielerische Lernsituationen für neue Erfahrungen, Entdeckungen und Aha-Erlebnisse nutzen.
Geeignete Kunstwerke: Wasserspuren, Windspiele, Kunstdrachen
Kinder zeichnen malen – ich hinterlasse Spuren: Herunterladen [docx][15 KB]
Kinder zeichnen malen – ich hinterlasse Spuren: Herunterladen [pdf][42 KB]