Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kin­der wer­ken: Fan­ta­sie­we­sen

Thema:

Ich baue ein Fan­ta­sie­we­sen. Klas­se 1 / 2

Be­reich:

Kin­der wer­ken, All­tags­ma­te­ria­li­en

Auf­ga­be:

„Baue dein ei­ge­nes Fan­ta­sie­we­sen. Ver­wen­de die ver­schie­de­nen Ma­te­ria­li­en in dem Käst­chen auf dei­nem Tisch. Achte dar­auf, dass dein Fan­ta­sie­we­sen sta­bil ist. Denke an die ver­schie­de­nen Ver­bin­dungs­mög­lich­kei­ten, die du kennst.“

Bil­dungs­plan­be­zug:

Das Her­stel­len von Skulp­tu­ren, Ob­jek­ten und Ge­gen­stän­den übt auf Kin­der eine große Fas­zi­na­ti­on aus. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len sie aus un­ter­schied­li­chen ge­eig­ne­ten Ma­te­ria­li­en her. Dabei ler­nen sie, ge­eig­ne­te Werk­zeu­ge sach­ge­recht zu be­nut­zen und ein­fa­che Ar­beits­tech­ni­ken, die zum je­wei­li­gen Ma­te­ri­al pas­sen, ziel­ge­rich­tet für ihre Ge­stal­tungs­ide­en ein­zu­set­zen.

Teil­kom­pe­ten­zen:

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen mit Ma­te­ria­li­en va­ri­an­ten­reich Ob­jek­te schaf­fen (zum Bei­spiel aus All­tags­ma­te­ria­li­en, All­tags­ge­gen­stän­den und Fund­stü­cken). Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Werk­zeu­ge und Ver­bin­dungs­mit­tel er­pro­ben und sach­ge­mäß an­wen­den. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Ab­fall­ma­te­ria­li­en für die künst­le­ri­sche Ge­stal­tung um­deu­ten.

Ma­te­ri­al:

Fan­ta­sie­rei­se

Lern­ziel auf Pla­kat / Ar­beits­ab­lauf

Kle­be­band, Sche­ren, Draht, Flüs­sig­kle­ber, Lo­cher, Kor­del, Ta­cker

Ma­te­ria­li­en der Kunst­werk­statt (z.B.):

  • Alu-und Frisch­hal­te­fo­lie
  • Papp­schach­teln (z.B. von Ver­pa­ckun­gen)
  • Toi­let­ten­pa­pier-und Kü­chen­rol­len
  • Stoff-und Woll­res­te
  • Kron-und Wein­kor­ken
  • Plas­tik­scha­len (z.B. Ge­mü­se­ver­pa­ckun­gen)
  • Fla­schen und an­de­re Plas­tik­ge­fä­ße
  • Jo­ghurt­be­cher
  • De­ckel von Ein­mach­glä­sern
  • Schwäm­me (Topf­rei­ni­ger)
  • Streich­höl­zer (ohne Ver­pa­ckung!)
  • ...

Materialsammlung

 

Arbeitsweise und das Ergebnis

 

Kin­der wer­ken – Fan­ta­sie­we­sen: Her­un­ter­la­den [pdf][1,5 MB]

 

Wei­ter zu Kin­der wer­ken: Pro­jekt Räume