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Kin­der wer­ken: Draht­fi­gu­ren

Klas­sen­stu­fe 1/2

Thema

Ich bau mir was aus Draht (Um­gang mit Draht)

Zeit

45 – 90 min

Bil­dungs­plan­be­zug

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz:

3.1.3 Kin­der wer­ken (2)

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz:

2.2 Welt er­kun­den und ver­ste­hen (4)

2.5 Re­flek­tie­ren und sich po­si­tio­nie­ren (4)

Vor­über­le­gung

Tech­nik

Draht bie­gen und dril­len

Raum­vor­aus­set­zun­gen

keine

Ma­te­ri­al

Draht (bis) 1mm

Werk­zeug

Flach­z­an­ge, Beiß­z­an­ge, Schutz­bril­le, Hand­boh­rer, Holz­stü­cke als Po­des­te

Tipp: Bin­de­draht auf Rolle (bis 1mm) ver­wen­den. Erst nach Be­en­den des Ar­beits­vor­gan­ges den Draht von der Rolle tren­nen. Da­durch wird die Ver­let­zungs­ge­fahr durch Drah­ten­den ver­mie­den.

Jedes Kind braucht daher eine ei­ge­ne Bin­de­draht­rol­le

Ab­lauf

1. Be­leh­rung und Er­klä­rung im Um­gang mit dem Ma­te­ri­al und den Werk­zeu­gen

2. Ex­plo­ra­ti­on

  • Ein­fa­che Fi­gu­ren und Ge­gen­stän­de Draht bie­gen (Spi­ra­le, Kuben, Schne­cke, Fahr­zeug, Figur, Wür­fel, …)
  • Erste Fi­gu­ren ar­ran­gie­ren, in Bezug set­zen
  • Re­fle­xi­ons­run­de: Schwie­rig­kei­ten, Mög­lich­kei­ten
  • Sta­bi­li­tät durch ver­dril­len er­hal­ten

3. Draht­fi­gu­ren / Skulp­tu­ren

  • Sta­bi­le Fi­gu­ren / Skulp­tu­ren bie­gen
  • Zu­ein­an­der in Bezug set­zen
  • Mit dem Hand­boh­rer in Holz­stü­cke Lö­cher boh­ren und die Draht­fi­gu­ren dar­auf fi­xie­ren
Gefangenes Herz

Ge­fan­ge­nes Herz

Denk­an­stö­ße / An­re­gung / Bei­spie­le

Wel­che Si­cher­heits­hin­wei­se müs­sen die Kin­der be­ach­ten?

Be­leh­rung im Um­gang mit Draht und Werk­zeug (Klas­sen­buch­ein­trag über Be­leh­rung)

Haben die Kin­der ge­nü­gend Platz zum Sitz­nach­barn?

Tipp: Durch Um­bie­gen der Drah­ten­den las­sen sich die Fi­gu­ren ein­fa­cher in den ge­bohr­ten Lö­chern fi­xie­ren.

 

Kin­der wer­ken – Draht­fi­gu­ren: Her­un­ter­la­den [docx][88 KB]

Kin­der wer­ken – Draht­fi­gu­ren: Her­un­ter­la­den [pdf][47 KB]

 

Wei­ter zu Kin­der wer­ken: Draht­skulp­tu­ren