Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kin­der wer­ken: Draht­skulp­tu­ren

Klas­sen­stu­fe 1/2

Thema

Ich bau mir was mit Draht (Um­gang mit Draht)

Zeit

45 – 90 min

Bil­dungs­plan­be­zug

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz:

3.1.3 Kin­der wer­ken (2)

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz:

2.2 Welt er­kun­den und ver­ste­hen (4)

2.5 Re­flek­tie­ren und sich po­si­tio­nie­ren (4)

Vor­über­le­gung

Tech­nik

Draht­be­ar­bei­tung, Holz-Draht­ver­bin­dun­gen schaf­fen

Raum­vor­aus­set­zun­gen

keine

Ma­te­ri­al

Draht ca. 1mm, Zwei­ge, Ab­fall­holz

Werk­zeug

Flach­z­an­ge, Beiß­z­an­ge, Schutz­bril­le

Tipp

Bin­de­draht auf Rolle ver­wen­den. Erst nach Be­en­den des Ar­beits­vor­gan­ges den Draht von der Rolle tren­nen, damit die Ver­let­zungs­ge­fahr durch Drah­ten­den ver­mie­den wird.

Jedes Kind braucht daher eine ei­ge­ne Bin­de­draht­rol­le

Ab­lauf

  1. Be­leh­rung und Er­klä­rung im Um­gang mit dem Ma­te­ri­al und den Werk­zeu­gen

  1. Ex­plo­ra­ti­on

    • Ver­bin­dun­gen mit Draht und Zwei­gen er­pro­ben

    • Ein sta­bi­les Drei­bein ver­bin­den, Kreuzwick­lung

    • Re­fle­xi­ons­run­de: Schwie­rig­kei­ten, Mög­lich­kei­ten

  1. Sta­bi­le Bau­wer­ke er­stel­len

    • Drei­bein durch An­bin­den wei­te­rer Zwei­ge er­wei­tern

    • Prä­sen­ta­ti­on

Bild von aufeinandergeschichteten Zweigen

Zwei­ge­tüm­mel

Denk­an­stö­ße / An­re­gung / Bei­spie­le

Wel­che Si­cher­heits­hin­wei­se müs­sen die Kin­der be­ach­ten?

Be­leh­rung im Um­gang mit Draht und Werk­zeug

(Klas­sen­buch­ein­trag über Be­leh­rung)

Wel­che Pro­jekt­vor­ha­ben las­sen sich ver­wirk­li­chen?

Auf wel­chen Un­ter­la­gen / Platt­for­men las­sen sich die Fi­gu­ren ar­ran­gie­ren / prä­sen­tie­ren?

Tipp: Die Un­ter­richts­se­quenz lässt sich durch das An­bie­ten wei­te­rer Ma­te­ria­li­en (Krepp­pa­pier, Kor­ken, Far­ben) be­lie­big er­wei­tern.

 

Kin­der wer­ken – Draht­skulp­tu­ren: Her­un­ter­la­den [docx][188 KB]

Kin­der wer­ken – Draht­skulp­tu­ren: Her­un­ter­la­den [pdf][50 KB]

 

Wei­ter zu Kin­der wer­ken: Tiere aus ver­schie­de­nen Ma­te­ria­li­en