Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kin­der er­le­ben Natur: Natur mit allen Sin­nen

Thema

Natur mit allen Sin­nen – Man­da­las, Blät­ter­ket­ten oder Hän­ge­ob­jek­te , Klas­se 1/2

Bil­dungs­plan­be­zug

Kin­der sehen, er­fah­ren, be­trach­ten und be­ob­ach­ten, Kin­der er­le­ben Natur

Auf­ga­be

Ent­deckt den Wald mit allen Sin­nen- was könnt ihr rie­chen, füh­len, sehen, hören?

Sam­melt un­ter­schied­li­che Na­tur­ma­te­ria­li­en, über­legt in wel­cher Art ihr diese ord­nen oder aus­le­gen könnt.

Kom­pe­ten­zen

(1) Na­tur­er­schei­nun­gen er­ken­nen und be­nen­nen,

Ge­stal­tungs- und Ord­nungs­prin­zi­pi­en fin­den und be­schrei­ben (zum Bei­spiel Rei­hung, Ver­dich­tung, Mus­ter, Ord­nung, Größe, Farbe, Form)

2) ihre Ge­stal­tungs­prin­zi­pi­en für ei­ge­ne Ge­stal­tungs­ide­en nut­zen

Ma­te­ri­al

Na­tur­ma­te­ri­al, Schnur

Vor­ge­hen

Wald­spa­zier­gang

Er­kun­den und Ent­de­cken ver­schie­de­ner Na­tur­räu­me (Park, Wald, Wiese, Fluss, …)

Sam­meln nach per­sön­li­chen Prä­fe­ren­zen und Kri­te­ri­en ori­en­tier­tes Sam­meln und Zu­ord­nen (Blät­ter, Höl­zer, Stei­ne, …)

An­re­gun­gen zum Ge­stal­ten kön­nen ge­ge­ben wer­den (zum Bei­spiel die Kreis­form /Man­da­la)

Do­ku­men­tie­ren der Er­geb­nis­se in ver­schie­de­nen For­men (fo­to­gra­fie­ren, skiz­zie­ren)

Ent­de­cken sie un­ter­schied­li­che For­men, Far­ben, Zu­sam­men­stel­lun­gen, Be­son­der­hei­ten

Nach­dem ge­nü­gend Na­tur­ma­te­ri­al ge­sam­melt wurde; fin­den sich die Kin­der zu Grup­pen zu­sam­men und ei­ni­gen sich auf eine Ge­stal­tungs­form, zum Bei­spiel ein Le­ge­bild auf dem Boden.

Nach der Grup­pen­ar­beit stel­len die Kin­der­rup­pen sich ihre Ar­bei­ten ge­gen­sei­tig vor und tau­schen ihre Ent­de­ckun­gen und Er­fah­run­gen aus.

Übrig ge­blie­be­ne Ma­te­ria­li­en kön­nen auch als Aus­stel­lungs­stü­cke oder zu Do­ku­men­ta­ti­ons­zwe­cken in die Schu­le mit­ge­nom­men wer­den.

In­di­ka­to­ren der Um­set­zung

  • Spre­chen über ihre Fund­stü­cke und tau­schen sich aus,

  • Sam­meln un­ter­schied­li­che Na­tur­ma­te­ria­li­en,

  • Fin­den sich in Grup­pen zu­sam­men,

  • Ei­ni­gen sich auf eine be­stimm­te Ma­te­ri­al­aus­wahl,

  • Ge­stal­ten mit den Ma­te­ria­li­en nach in­di­vi­du­el­len Prin­zi­pi­en Le­ge­for­men

  • Fügen Blät­ter an­ein­an­der

  • Fer­ti­gen ein Hän­ge­ob­jekt

 

Kin­der er­le­ben Natur – Natur mit allen Sin­nen: Her­un­ter­la­den [docx][16 KB]

Kin­der er­le­ben Natur – Natur mit allen Sin­nen: Her­un­ter­la­den [pdf][39 KB]

 

Wei­ter zu Kin­der er­le­ben Natur: Baum-Wald­pro­jekt