Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kinder erleben Natur: was ist da draußen

Kunst/Werken, Grundschule Klasse 1 - 4

Thema

Ausflug in die Natur planen (Wald/Park/Schulgelände)

Verlauf / Anweisungen

Teil 1

  • Erste Erkundung
  • Freies Spielen mit bestimmten Regeln(Naturschutz/Aufsichtspflicht))
  • Gerüche und Geräusche wahrnehmen, Tastaufgaben
  • Spiel und Bewegungsmöglichkeiten im Freien erkunden

Teil 2

  • Sammelaufgaben, Beobachtungsaufgaben
  • Gruppenfindung
  • Gesammeltes Material frei ausdeuten
  • Herstellen von Objekten, Legebildern , Behausungen
  • Kommunikation, Austausch und Wertschätzung, Erfahrungen

Teil 3

  • Dokumentation
  • Spiele im Wald und im Freien erfinden

Intention

Sinnliche Wahrnehmung ermöglichen und dafür sensibilisieren, körperliche Aktivität und kreative Aufgabenstellungen im Zusammenhang erleben, sich in der Natur aufhalten, sie wertschätzen, ihren Wert erkennen und für Aktivitäten nutzen, gestalten, individuelle und vielfälige, Assoziationen verfolgen und zur Gestaltung nutzen, vielfältige Naturmaterialien kennen lernen , benennen und verwenden, Beobachtung schulen

Geeignete Kunstwerke

Landart: Andy Golsworthy , Nils Udo

Weiterführung

Kügelhaus, Sinnespfade

Bezug zum Bildungsplan Kunst/Werken

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.1 Welt erleben und wahrnehmen

2.2 Welt erkunden und verstehen

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.1.7.1 Kinder erleben Natur

Fächerverknüpfungen: Kunst/Werken, SU, Musik, BSS, Deutsch

 

Kinder erleben Natur – was ist da draußen: Herunterladen [docx][14 KB]

Kinder erleben Natur – was ist da draußen: Herunterladen [pdf][487 KB]

 

Weiter zu Kinder gehen mit Kunstwerken um