Kinder malen: Herbst
Klassenstufe 3/4
Thema
Erzähle mit Farben vom Herbst
Zeit
45 – 90 min
Bildungsplanbezug
Inhaltsbezogene Kompetenz:
3.2.1.3 Kinder malen
(3) Farbunterschiede und Farbbeziehungen erzeugen, beschreiben, reflektieren (zum Beispiel reine und gebrochene Farben)
(4) bewusst und absichtsvoll Farben für verschiedene Funktionen und Wirkungen einsetzen (zum Beispiel Farbe als Mittel zur Darstellung, Ausdruck oder Erzeugung von Stimmungen, Farbe als Informationsträger, helle Farben, dunkle Farben, kalte Farben, warme Farben, Signalfarben)
(5) Ergebnisse präsentieren und Erfahrungen mitteilen
Prozessbezogene Kompetenz:
2.1. Welt wahrnehmen und erleben
2.2 Welt erkunden und verstehen
2.4 In der Welt handeln - Welt gestalten
2.5 Reflektieren und sich positionieren
Vorüberlegung
Raumvoraussetzungen
keine
Material
Papier, Wasserfarben, verschiedene Pinsel
Tipp
Unbedingt darauf hinweisen, dass die Kinder ungegenständlich arbeiten.
Ablauf
-
Exploration
-
Gemeinsames Sammeln von verschiedenen Herbstfarbtönen
-
Beschreiben unterschiedlicher Farbaufträge, die zum Herbst passen
-
Ausprobieren
-
Arbeitsphase
-
Mischen verschiedener Farbtöne
-
Ausprobieren möglicher Farbaufträge
-
Reflexion:
-
Wo erkennt man den Herbst?
-
Welche Wirkung hat der Farbauftrag?
Denkanstöße / Anregung / Beispiele
Welche Kunstwerke eignen sich zum Betrachten?
Können die Kinder einen Titel für ihr Bild finden?
Tipp:
Die Unterrichtssequenz lässt sich durch das Anbieten weiterer Materialien beliebig erweitern.
Kinder malen – Herbst: Herunterladen [docx][8 MB]
Kinder malen – Herbst: Herunterladen [pdf][826 KB]
Weiter zu Kinder erforschen textile Materialien