Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kin­der malen: Herbst

Klas­sen­stu­fe 3/4

Thema

Er­zäh­le mit Far­ben vom Herbst

Zeit

45 – 90 min

Bil­dungs­plan­be­zug

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz:

3.​2.​1.​3 Kin­der malen

(3) Farb­un­ter­schie­de und Farb­be­zie­hun­gen er­zeu­gen, be­schrei­ben, re­flek­tie­ren (zum Bei­spiel reine und ge­bro­che­ne Far­ben)

(4) be­wusst und ab­sichts­voll Far­ben für ver­schie­de­ne Funk­tio­nen und Wir­kun­gen ein­set­zen (zum Bei­spiel Farbe als Mit­tel zur Dar­stel­lung, Aus­druck oder Er­zeu­gung von Stim­mun­gen, Farbe als In­for­ma­ti­ons­trä­ger, helle Far­ben, dunk­le Far­ben, kalte Far­ben, warme Far­ben, Si­gnal­far­ben)

(5) Er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren und Er­fah­run­gen mit­tei­len

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz:

2.1. Welt wahr­neh­men und er­le­ben

2.2 Welt er­kun­den und ver­ste­hen

2.4 In der Welt han­deln - Welt ge­stal­ten

2.5 Re­flek­tie­ren und sich po­si­tio­nie­ren

Vor­über­le­gung

Raum­vor­aus­set­zun­gen

keine

Ma­te­ri­al

Pa­pier, Was­ser­far­ben, ver­schie­de­ne Pin­sel

Tipp

Un­be­dingt dar­auf hin­wei­sen, dass die Kin­der un­ge­gen­ständ­lich ar­bei­ten.

Ab­lauf

  1. Ex­plo­ra­ti­on

    • Ge­mein­sa­mes Sam­meln von ver­schie­de­nen Herbst­farb­tö­nen

    • Be­schrei­ben un­ter­schied­li­cher Farb­auf­trä­ge, die zum Herbst pas­sen

    • Aus­pro­bie­ren

  1. Ar­beits­pha­se

    • Mi­schen ver­schie­de­ner Farb­tö­ne

    • Aus­pro­bie­ren mög­li­cher Farb­auf­trä­ge

  1. Re­fle­xi­on:

    • Wo er­kennt man den Herbst?

    • Wel­che Wir­kung hat der Farb­auf­trag?

Erstes Herbstbild

 

Zweites Herbstbild

Denk­an­stö­ße / An­re­gung / Bei­spie­le

Wel­che Kunst­wer­ke eig­nen sich zum Be­trach­ten?

Kön­nen die Kin­der einen Titel für ihr Bild fin­den?

Tipp:

Die Un­ter­richts­se­quenz lässt sich durch das An­bie­ten wei­te­rer Ma­te­ria­li­en be­lie­big er­wei­tern.

 

Kin­der malen – Herbst: Her­un­ter­la­den [docx][8 MB]

Kin­der malen – Herbst: Her­un­ter­la­den [pdf][826 KB]

 

Wei­ter zu Kin­der er­for­schen tex­ti­le Ma­te­ria­li­en