Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kin­der wer­ken: ich bau mir was aus Pappe

Klas­sen­stu­fe 3/4

Thema

Ich bau mir was aus Pappe A

Zeit

45 – 90 min + X

Bil­dungs­plan­be­zug

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz:

3.1.3 Kin­der wer­ken (2)

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz:

2.2 Welt er­kun­den und ver­ste­hen (4)

2.5 Re­flek­tie­ren und sich po­si­tio­nie­ren (4)

Vor­über­le­gung

Tech­nik

Pa­pier­ver­bin­dun­gen

Raum­vor­aus­set­zun­gen

keine

Ma­te­ri­al

Pappe in ver­schie­de­nen Stär­ken

Werk­zeug

Sche­re, Bas­tel­kle­ber, Pa­pier­kle­ber, Hand­hef­ter (nicht elek­trisch) Wä­sche­klam­mern, Holz­stif­te, Li­ne­al, Falz­bein (falls vor­han­den)

Ab­lauf

  1. Be­leh­rung im Um­gang mit Bas­tel­kle­ber, Kle­ber, Hand­hef­ter, Falz­bein (falls vor­han­den)

  2. Ex­plo­ra­ti­on

    • Ver­schie­de­ne Ver­bin­dungs­mög­lich­kei­ten er­pro­ben (Ein­schnei­den, Ste­cken, Klam­mern, Fal­ten, Kle­ben)

    • Re­fle­xi­ons­run­de: Schwie­rig­kei­ten, Mög­lich­kei­ten

  1. Bau­wer­ke er­stel­len

    • Sta­bi­le Bau­wer­ke unter einem Motto bauen

    • Bau­wer­ke fo­to­gra­fie­ren und Aus­dru­cke zeich­ne­risch über­ar­bei­ten

Bild einer Figur aus Pappe

Denk­an­stö­ße / An­re­gung / Bei­spie­le

Wel­che Si­cher­heits­hin­wei­se müs­sen die Kin­der be­ach­ten?

(Klas­sen­buch­ein­trag über Be­leh­rung)

Tipp: Fo­to­gra­fi­en von Bau­wer­ken als An­re­gung zei­gen.

Wel­che Pro­jekt­vor­ha­ben las­sen sich ver­wirk­li­chen? (Mein Traum­haus, Mu­se­um, Sta­di­on, …)

Tipp: Mit Wä­sche­klam­mern wäh­rend des Trock­nens fi­xie­ren.

Tipp: Mit Li­ne­al sau­be­re Kan­ten Fal­ten, even­tu­ell vor­her mit einem Falz­bein fal­zen

Tipp: Aus­ge­druck­te Fo­to­gra­fi­en las­sen sich durch Über­zeich­nen und Ko­lo­rie­ren ins Szene set­zen.

 

Kin­der wer­ken – ich bau mir was aus Pappe: Her­un­ter­la­den [docx][158 KB]

Kin­der wer­ken – ich bau mir was aus Pappe: Her­un­ter­la­den [pdf][515 KB]

 

Wei­ter zu Kin­der wer­ken: Na­tur­for­men aus Pappe