Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kin­der er­le­ben Natur: was ist da drau­ßen

Kunst/Wer­ken, Grund­schu­le Klas­se 1 - 4

Thema

Aus­flug in die Natur pla­nen (Wald/Park/Schul­ge­län­de)

Ver­lauf / An­wei­sun­gen

Teil 1

  • Erste Er­kun­dung
  • Frei­es Spie­len mit be­stimm­ten Re­geln(Na­tur­schutz/Auf­sichts­pflicht))
  • Ge­rü­che und Ge­räu­sche wahr­neh­men, Tast­auf­ga­ben
  • Spiel und Be­we­gungs­mög­lich­kei­ten im Frei­en er­kun­den

Teil 2

  • Sam­melauf­ga­ben, Be­ob­ach­tungs­auf­ga­ben
  • Grup­pen­fin­dung
  • Ge­sam­mel­tes Ma­te­ri­al frei aus­deu­ten
  • Her­stel­len von Ob­jek­ten, Le­ge­bil­dern , Be­hau­sun­gen
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on, Aus­tausch und Wert­schät­zung, Er­fah­run­gen

Teil 3

  • Do­ku­men­ta­ti­on
  • Spie­le im Wald und im Frei­en er­fin­den

In­ten­ti­on

Sinn­li­che Wahr­neh­mung er­mög­li­chen und dafür sen­si­bi­li­sie­ren, kör­per­li­che Ak­ti­vi­tät und krea­ti­ve Auf­ga­ben­stel­lun­gen im Zu­sam­men­hang er­le­ben, sich in der Natur auf­hal­ten, sie wert­schät­zen, ihren Wert er­ken­nen und für Ak­ti­vi­tä­ten nut­zen, ge­stal­ten, in­di­vi­du­el­le und viel­fä­li­ge, As­so­zia­tio­nen ver­fol­gen und zur Ge­stal­tung nut­zen, viel­fäl­ti­ge Na­tur­ma­te­ria­li­en ken­nen ler­nen , be­nen­nen und ver­wen­den, Be­ob­ach­tung schu­len

Ge­eig­ne­te Kunst­wer­ke

Landart: Andy Gols­wor­thy , Nils Udo

Wei­ter­füh­rung

Kü­gel­haus, Sin­nes­pfa­de

Bezug zum Bil­dungs­plan Kunst/Wer­ken

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen:

2.1 Welt er­le­ben und wahr­neh­men

2.2 Welt er­kun­den und ver­ste­hen

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen:

3.​1.​7.​1 Kin­der er­le­ben Natur

Fä­cher­ver­knüp­fun­gen: Kunst/Wer­ken, SU, Musik, BSS, Deutsch

 

Kin­der er­le­ben Natur – was ist da drau­ßen: Her­un­ter­la­den [docx][14 KB]

Kin­der er­le­ben Natur – was ist da drau­ßen: Her­un­ter­la­den [pdf][487 KB]

 

Wei­ter zu Kin­der gehen mit Kunst­wer­ken um