Kinder erleben Natur: was ist da draußen
Kunst/Werken, Grundschule Klasse 1 - 4Thema
Ausflug in die Natur planen (Wald/Park/Schulgelände)
Verlauf / Anweisungen
Teil 1
- Erste Erkundung
- Freies Spielen mit bestimmten Regeln(Naturschutz/Aufsichtspflicht))
- Gerüche und Geräusche wahrnehmen, Tastaufgaben
- Spiel und Bewegungsmöglichkeiten im Freien erkunden
Teil 2
- Sammelaufgaben, Beobachtungsaufgaben
- Gruppenfindung
- Gesammeltes Material frei ausdeuten
- Herstellen von Objekten, Legebildern , Behausungen
- Kommunikation, Austausch und Wertschätzung, Erfahrungen
Teil 3
- Dokumentation
- Spiele im Wald und im Freien erfinden
Intention
Sinnliche Wahrnehmung ermöglichen und dafür sensibilisieren, körperliche Aktivität und kreative Aufgabenstellungen im Zusammenhang erleben, sich in der Natur aufhalten, sie wertschätzen, ihren Wert erkennen und für Aktivitäten nutzen, gestalten, individuelle und vielfälige, Assoziationen verfolgen und zur Gestaltung nutzen, vielfältige Naturmaterialien kennen lernen , benennen und verwenden, Beobachtung schulen
Geeignete Kunstwerke
Landart: Andy Golsworthy , Nils Udo
Weiterführung
Kügelhaus, Sinnespfade
Bezug zum Bildungsplan Kunst/Werken
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.1 Welt erleben und wahrnehmen
2.2 Welt erkunden und verstehen
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.1.7.1 Kinder erleben Natur
Fächerverknüpfungen: Kunst/Werken, SU, Musik, BSS, Deutsch
Kinder erleben Natur – was ist da draußen: Herunterladen [docx][14 KB]
Kinder erleben Natur – was ist da draußen: Herunterladen [pdf][487 KB]
Weiter zu Kinder gehen mit Kunstwerken um