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Arten von Tageszeitungen

Der Einstieg in die Unterrichteinheit soll für alle Schülerinnen und Schüler praxisorientiert erfolgen. Bereits vorab kann die Hausaufgabe erteilt werden, dass jede Schülerin und jeder Schüler eine aktuelle Zeitung des Tages oder Vortages mitbringen soll. Das Datum sollte festgelegt werden, da es für den weiteren Verlauf sinnvoll ist, die Meldungen eines Tages zum Vergleich zu haben. Falls im Lehrerzimmer genug Zeitungen der letzten Wochen vorhanden sind, können diese entsprechend der Schüleranzahl aufgehoben werden. Mögliche Boulevardzeitungen sollten ebenfalls besorgt werden.

Alternativ kann der Kauf der Tageszeitung zu Beginn des Unterrichts erfolgen. Falls in der Nähe des Schulgebäudes ein Supermarkt oder ein Kiosk vorhanden ist, können die Schülerinnen und Schüler den Kauf im Rahmen des Unterrichts erledigen. Dies verschafft der Lehrperson einen guten Einblick in das Verhalten der Schülerinnen und Schüler. Viele von ihnen haben bis zu diesem Zeitpunkt noch niemals eine Zeitung selbst gekauft. Die Schülerinnen und Schüler sollen vorab darauf hingewiesen werden, 3-5 Euro für Unterrichtsmaterial mitzubringen.

Der Arbeitsauftrag hierzu lautet:

Informiere dich am Zeitungsstand, welche unterschiedlichen Zeitungen es gibt (notiere sie auf ein Blatt Papier) und kaufe eine Tageszeitung deiner Wahl (Datum vorgeben)!

Anhand der nun vorhandenen Materialien kann im Klassenverband das erste Tafelbild erstellt werden. Je nach Antworten der Schülerinnen und Schüler müssen Überbegriffe oder genauere Unterscheidungen durch die Lehrperson vorgenommen werden.

Tafelbild:

Tafelbild

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