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Aufbau von Tageszeitungen

Zu Beginn der Stunde sollten die Schülerinnen und Schüler im Plenum mit der Frage, welche Aufgabe die Titelseite hat, konfrontiert werden.

Anschließend beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Aufbau der Titelseite. Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auf den inhaltlichen Merkmalen. Hierzu sollen sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von drei bis vier Personen zusammenfinden. Es wäre von Vorteil für den weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit, wenn in jeder Gruppe mindestens zwei oder mehrere unterschiedliche Tageszeitungen vorhanden sind. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich zunächst für eine Tageszeitung entscheiden. Es empfiehlt sich, das Arbeitsblatt (Arbeitsblatt 1) auf DIN A3 zu kopieren. Die Plakate werden laut Aufgabenstellung ( Folie ) bearbeitet und anschließend im Plenum präsentiert sowie im Klassenzimmer aufgehängt.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler mit den Titelblättern auseinandergesetzt haben, erteilt die Lehrperson den Gruppen den nächsten Auftrag. In jeder Gruppe soll eine Übersicht in Tabellenform erstellt werden. Diese kann an der Tafel skizziert werden, indem man den Schülerinnen und Schülern vorgibt, die Zeitungsnamen in die Kopfzeile zu schreiben und die einzelnen Ressorts in die erste Spalte.

  • Welche Zeitungen habt ihr in der Gruppe?
  • Wie viele Seiten haben die Zeitungen in eurer Gruppe?
  • Wie viele Seiten entfallen auf die folgenden Ressorts?
Politik (Innen/Außen) Anzeigen
Kultur  Sport
Leserbriefe Comic
Werbung  Wirtschaft
Karikatur  Aus aller Welt
Lokales Unterhaltung


Eine weitere zusätzliche Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit den verschiedenen Ressorts bietet sich an, indem einige Artikel, Texte oder Bilder ausgeschnitten oder kopiert werden und die Schülerinnen und Schüler den Arbeitsauftrag erhalten, die Ausschnitte den entsprechenden Ressorts zuzuordnen. Es empfiehlt sich, einige einfache, aber auch anspruchsvolle Texte zu wählen, die erst eindeutig zugeordnet werden können, nachdem sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Sitznachbarin/ihrem Sitznachbarn ausgetauscht haben. Dadurch wird ein fließender Übergang zum Unterrichtsblock 2 geschaffen.

Je feiner die auseinandergeschnittenen Textausschnitte an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden, umso höher der Schwierigkeitsgrad. Dies sorgt in guten Klassen für Diskussionen. Dadurch wird das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt, welche Wirkung das Medium Zeitung haben kann. Im Anschluss daran kann auch Unterrichtsblock 3 vorgezogen werden.

 

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