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Vorbemerkung

Der Schwerpunkt der hier vorgestellten Unterrichteinheit liegt auf der vom Lehrplan der Klasse 10 geforderten Vertiefung und Erarbeitung sprachlicher Kenntnisse am Beispiel von Tageszeitungen und knüpft an das Thema „Medien“ in Form von klassischen Medien an. Die Schülerinnen und Schüler sollen hierbei zum ersten Mal bewusst erkennen, wie die Leserin und der Leser von Tageszeitungen durch Sprache und Bilder gelenkt und beeinflusst wird. Eine Sensibilisierung der Wahrnehmung für geschriebene Sprache und Bilder sowie deren Gebrauch und Wirkung im Alltag wird gefördert.

Der Unterrichtsblock 1 ist in dieser Themeneinheit bewusst sehr kurz gehalten und dient als Überblick oder Zusammenfassung, da es hierzu alternativ sehr viele ausführliche und gut gestaltete Angebote und Projekte von regionalen und überregionalen Zeitungsanbietern gibt. Ebenso werden der Leserbrief und die Anzeige als zeitungsspezifische Textformen vernachlässigt, da diese bereits ausführlich in den vorangegangenen Einheiten (siehe Lehrerfortbildungsserver Material für Klasse 8 und 9 6BG Deutsch ) behandelt worden sind und im Unterrichtsblock 2 ergänzt werden können.

Der Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt auf dem Unterrichtsblock 2 , in dem sich die Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichen Textsorten in Tageszeitungen auseinandersetzen und deren Funktion und Wirkung erkennen sollen.

Unterrichtsblock 3 bietet eine Auswahl an Vorschlägen, wie man Schülerinnen und Schüler für die unterschiedliche Wirkung von Überschriften und Bildern, vor allem durch deren Gestaltung, sensibilisieren kann. Dabei sollen sie den kritischen Umgang mit Medien im Hinblick auf ihre Aufgabe lernen und zudem erkennen können, wie Verlage diese nutzen.

Weiter zu: Unterrichtsblock 1: Analyse von Tageszeitungen