Mediennutzung
Der Einstieg in diesen Unterrichtsblock erfolgt mit Hilfe einer kleinen Umfrage zur Mediennutzung in der Klasse ( Material 1 ). Bei der Auswertung und dem anschließenden Unterrichtsgespräch können die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Medienkonsum analysieren und sich damit kritisch auseinandersetzen. Anschließend werden diese Umfrageergebnisse mit den Ergebnissen der ADR/ZDF-Onlinestudie verglichen. Dies kann sowohl mit Hilfe der Pressemitteilungoder der grafischen Darstellung erfolgen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten hier die Kernaussagen aus einem Text heraus ( Material 2 ) . Anhand der Grafik der Bundeszentrale für politische Bildung ( Material 3 ) kann auch nochmals die Schaubildanalyse thematisiert werden 1 . Dabei können die Entwicklungen thematisiert und mit den Ergebnissen der Klassenumfrage verglichen werden. Im Sinne einer Binnendifferenzierung ist es auch möglich, die Gesamtgrafik in vier Einzelgrafiken – aufgeteilt in die befragten Gruppen – arbeitsteilig beschreiben zu lassen. Dabei sollte jede Arbeitsgruppe auch mögliche Gründe und Ursachen für die Entwicklung formulieren.
Abschließend lernen die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben und Funktionen der Medien kennen. Hierzu dient das Schaubild „Medien – Aufgaben und Funktionen“ ( Material 4 ) .
1 Einen erklärenden Text zur Grafik finden Sie auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung [ www.bpb.de/politik/grundfragen/24-deutschland/40490/medien ].
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