Die neuen Medien: Social Media
Im folgenden Unterrichtsblock sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Unterschied zwischen klassischen Massenmedien und den Social Media auseinandersetzen. Zudem sollen sie die Vielfalt der sogenannten neuen Medien kennenlernen und kritisch reflektieren.
Der Einstieg in die Unterrichtseinheit erfolgt über das Sozial Media Prismas von Ethority ( Material 21 ) . Anschließend sollen sich die Schülerinnen und Schüler dazu äußern, welche Angebote sie kennen und nutzen.
In der nächsten Unterrichtsphase erhalten die Lernenden den Auszug eines Internetblogs vorgelegt, der sich kritisch mit den neuen Medien beschäftigt ( Material 22 ). Nach dem ersten Durchlesen sollen die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede zwischen Massenmedien und Social Media benennen können.
Anschließend sollen die Aussagen des Textes herausgearbeitet werden. Hierzu soll die 5-Schritt-Lesetechnik angewendet werden. Nach dem Unterstreichen der Kernaussagen und dem Benennen von Sinnabschnitten soll der Text mit Hilfe einer MindMap strukturiert werden. Bei vorhandenem Computerzugang bietet sich dazu das Programm XMind an 1 .
Anhand dieser Übung lernen die Schülerinnen und Schüler das Wesentliche eines Textes zu erfassen und zu strukturieren, um anschließend die Kernaussagen mit eigenen Worten wiederzugeben. Schließlich werden dabei nochmals die Techniken des Zitierens geübt und angewendet.
1 Informationen zu diesem Programm finden Sie hier: /werkstatt/praes/free-maps/xmind
Weiter zu:
Social Media Prisma [Material 21]