Zukunftswerkstatt
Mit der Methode der Zukunftswerkstatt (beispielsweise unter dem Stichwort Lehr-Lernmethoden bei www.sowi-online.de ) stellten sich die Tagungsteilnehmer/innen am Mittwochnachmittag vor. Sie beantworteten im Sitzkreis auf Moderatorenkarten die Frage: Welche (negativen) Erfahrungen haben Sie im Deutschunterricht des BVJ bzw. BEJ oder der BBH gemacht?
Geclusterte Ergebnisse der „Zukunftswerkstatt“
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Bei der Auswertung auf dem Fußboden inmitten des Kreises stellten sich
Schwerpunkte wie Probleme beim Lesen, Motivationsschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten
u.ä. heraus. Man kam ins Gespräch und war mitten im Thema.
Jens Großpietsch, der Schulleiter der Heinrich- von-Stephan-Oberschule,
eigentlich eine Brennpunktschule in Berlin-Moabit, schrieb auf ein Kärtchen:
Deutschunterricht macht Spaß und ist gut bezahlt. Das konnte nur provokativ
gemeint sein.
Sein Vortrag präsentierte die Vorgehensweise an der überregional bekannten Reformschule (Indexseite). Das Credo im Deutschunterricht heißt u.a. Basiskompetenzentraining.
Ursula Richter und Jens Großpietsch
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