Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

I6 Ni­veau B Jens — in­di­rek­te Rede - Ver­b­form



Das erste halbe Jahr: So wird es zum Er­folg

Ohne Ei­gen­in­itia­ti­ve geht es nicht!

   Ziel
© Kath­rin An­trak /
PI­XELIO

Von der di­rek­ten Rede zur in­di­rek­ten Rede

Jens er­zählt von sei­nen Er­fah­run­gen, die er im ers­ten hal­ben Jahr sei­ner Aus­bil­dung ge­macht hat.
In den fol­gen­den Auf­ga­ben wurde ver­sucht, seine Aus­sa­gen in der in­di­rek­ten Rede wie­der­zu­ge­ben. Es haben sich al­ler­dings Feh­ler ein­ge­schli­chen.

Auf­ga­be

For­mu­lie­ren Sie die Aus­sa­gen von Jens in die in­di­rek­te Rede um. Es gibt dafür zwei Mög­lich­kei­ten:

  • Die in­di­rek­te Rede wird i.d.R. mit dem Kon­junk­tiv I ge­bil­det.
  • Wird die in­di­rek­te Rede mit dass ein­ge­lei­tet, kann auf den Kon­junk­tiv I ver­zich­tet  wer­den.
Set­zen Sie die rich­ti­gen Ver­b­for­men in die Lü­cken ein.    Stift
© Peter Kirch­hoff /
PI­XELIO  

Lückentest

 

I6 Ni­veau B Jens in­di­rek­te Rede - Ver­b­form: Her­un­ter­la­den [pdf] [63 KB]

Hoff/Nirk/Wenz­ke: Hand­rei­chun­gen BEJ Deutsch