S13 Niveau B Experte 1 — Ein erfolgreicher Sportler
Doping – Wege, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Experte 1: Ein erfolgreicher Sportler (Triathlet 1 ) Aufgabe 1 Lesen Sie bitte den Text. |
|
3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42 Kilometer Laufen. Das
sind die Strapazen, die Sportler beim Ironman von Hawaii, dem härtesten
Triathlon
2
der
Welt, auf sich nehmen. Dafür trainieren sie Monate, wenn nicht sogar Jahre
- und einige Athleten
+
würden alles dafür tun, um hier als Sieger über
die Ziellinie zu gehen. Sogar dopen.
Plötzlich ziehen sie an dir vorbei: Die Konkurrenten, die im letzten Jahr
noch weit hinten lagen, der junge Sportler, der über Nacht einen rasanten
Leistungssprung macht. Vielleicht sind sie an diesem Tag tatsächlich einfach
besser in Form. Vielleicht sind sie aber auch gedopt.
Immer wieder werde ich gefragt, wie man mit dem Dopingproblem umgehen sollte. Meine Antwort darauf ist klar: Es muss härtere Strafen für die Sportler + geben. Bislang läuft es meistens so ab: Die Dopingkontrolleure + ertappen dich, daraufhin wirst du zwei Jahre gesperrt - danach setzt du deine sportliche Karriere fort. Kein Mensch kann dich zwingen preiszugeben, wer dich mit dem Zeug versorgt hat. Die Hintermänner - die Ärzte + , Trainer + , Funktionäre + - die dir die Dopingsubstanzen verkaufen, werden nie enttarnt. Und letztlich sind es genau diese Menschen, die dafür sorgen, dass gedopte SportIer + weiter an den Start gehen. Das muss sich ändern. Dopingsünder, die ihre Hintermänner nicht preisgeben wollen, sollten von Sportgerichten lebenslang gesperrt werden können.
Und auch die Politik sollte endlich eingreifen. Die Politik sollte ein Gesetz verabschieden, das die Einnahme von Dopingsubstanzen im Spitzensport unter Strafe stellt. Die Politik kann nicht länger zusehen, wenn im Spitzensport gedopt wird. Denn die Sportler + haben eine Vorbildfunktion. Und gedopte Sportler + taugen als positives Beispiel für unsere Jugend gar nichts.
Quelle: Unterrichtsmaterialien der Bundeszentrale für politische Bildung, „Entscheidung im Unterricht – Die Schulstunde als Talkshow, Stark mit Anabolika“, Bestellnummer 9.301, Ausgabe 1.08, Bonn, 2008
Aufgabe 2
Arbeiten Sie bitte die Meinung des Sportlers heraus:
- Welche Behauptung (These) vertritt der Sportler?
- Welche Begründungen (Argumente), welche Beispiele, welche Folgerungen und Forderungen führt er an?
Hinweis: Die klassische Reihenfolge der Argumentation (Behauptung, Begründung, Beispiel) bzw. der Stellungnahme (Behauptung, Begründung, Beispiel, Folgerung, Forderung) wurde im Text manchmal verändert.
+
steht stellvertretend
für die männliche plus weibliche Form des Begriffs,
z. B. „Athlet+“ anstatt „Athletin und Athlet“
1
Triathlet: ein Sportler, der an einem kombinierten sportlichen
Wettbewerb teilnimmt
2
Triathlon: kombinierter sportlicher Wettbewerb (Radfahren,
Schwimmen, Langstreckenlauf)
S13 Niveau B Experte 1- Ein erfolgreicher
Sportler:
Herunterladen
[pdf]
[46 KB]
Hoff/Nirk/Wenzke: Handreichungen BEJ Deutsch