Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

S D3 Methodisch-didaktische Hinweise

Stellung nehmen/argumentieren: Textverständnis ( ►S8 bis ►S17 )
Methodisch - didaktische Hinweise

Zum Thema „Doping – Wege, um das Problem in den Griff zu bekommen.“
geben fünf Experten ihre Stellungnahmen ab:

Experten
www.pixelio.de 
© Stephanie Hofschlaeger / Pixelio
Experte 1
Experte 2
Experte 3
Experte 4
Experte 5
Sportler
Politikerin
Sportarzt
Veranstalter
Sprecher der Nationalen Anti-Doping-Agentur NADA

Je Experte steht ein Text zur Verfügung – mit zwei verschiedenen Niveaustufen:
Niveau A ( ►S8 bis S12 ) und Niveau B ( ►S13 bis S17 )

Die Aufgaben in den verschiedenen Niveaustufen sind zeitgleich oder aufbauend einsetzbar
(je nach Förderbedarf der Schüler).

Tipp:
Texte der Experten - und die zugeordneten Aufgaben Niveau A und Niveau B - auf unterschiedlich farbiges Papier kopieren.    


►S8 bis S12: Niveau A : Textaussage erkennen

Methode: Multiple choice
mit Textvorlage    – Ziel: genaues Lesen üben, evtl. für leistungsschwache Schüler
ohne Textvorlage – Ziel: Gedächtnistraining, evtl. für leistungsfähigere Schüler   

►S13 bis S17: Niveau B : Textbausteine einer Stellungnahme erkennen

Methode: markieren/zuordnen
evtl. für leistungsfähigere Schüler


Beide Niveaustufen (A und B) bieten mehrere methodische Möglichkeiten:

■  Einzelarbeit  Arbeitsblätter
■  Partnerarbeit Lerntempoduett: Alle Schüler sollten mindestens drei Stellungnahmen der Experten bearbeiten, leistungsfähigere Schüler evtl. fünf.
■  Gruppenarbeit Gruppenpuzzle: 5 Experten – 5 Expertengruppen

Methodische Möglichkeiten zur Weiterarbeit: (s. Textproduktion S18 bis S20 )

  •  Die Schüler diskutieren als „Experten“
    (z. B. Rollenspiel in Gruppen erarbeitet).
  • Die Meinungen der Experten werden im Plenum diskutiert
    (z. B. Podiums-Diskussion, Fish-bowl).                                                             
  • Die Schüler fixieren ihre persönliche Stellungnahme schriftlich. 

 

S D3 Methodisch-didaktische Hinweise: Herunterladen [pdf] [89 KB]

Hoff/Nirk/Wenzke: Handreichungen BEJ Deutsch