S D3 Methodisch-didaktische Hinweise
Stellung nehmen/argumentieren: Textverständnis
(
►S8 bis
►S17
)
Methodisch - didaktische Hinweise
Zum Thema „Doping – Wege, um das Problem in den Griff zu bekommen.“
geben fünf Experten ihre Stellungnahmen ab:
www.pixelio.de © Stephanie Hofschlaeger / Pixelio |
Experte 1
Experte 2 Experte 3 Experte 4 Experte 5 |
Sportler
Politikerin Sportarzt Veranstalter Sprecher der Nationalen Anti-Doping-Agentur NADA |
Je Experte steht ein Text zur Verfügung – mit zwei verschiedenen
Niveaustufen:
Niveau A
(
►S8 bis S12
)
und Niveau B
(
►S13
bis
►
S17
)
Die Aufgaben in den verschiedenen Niveaustufen sind zeitgleich oder aufbauend
einsetzbar
(je nach Förderbedarf der Schüler).
Tipp:
Texte der Experten - und die zugeordneten Aufgaben Niveau A und Niveau B -
auf unterschiedlich farbiges Papier kopieren.
►S8 bis ► S12: Niveau A : Textaussage erkennen
Methode: Multiple choice
mit Textvorlage – Ziel: genaues Lesen üben, evtl. für leistungsschwache
Schüler
ohne Textvorlage – Ziel: Gedächtnistraining, evtl. für leistungsfähigere Schüler
►S13 bis ► S17: Niveau B : Textbausteine einer Stellungnahme erkennen
Methode: markieren/zuordnen
evtl. für leistungsfähigere Schüler
Beide Niveaustufen (A und B) bieten mehrere methodische Möglichkeiten:
■ Einzelarbeit | Arbeitsblätter |
■ Partnerarbeit | Lerntempoduett: Alle Schüler sollten mindestens drei Stellungnahmen der Experten bearbeiten, leistungsfähigere Schüler evtl. fünf. |
■ Gruppenarbeit | Gruppenpuzzle: 5 Experten – 5 Expertengruppen |
Methodische Möglichkeiten zur Weiterarbeit: (s. Textproduktion ► S18 bis ► S20 )
-
Die Schüler diskutieren als „Experten“
(z. B. Rollenspiel in Gruppen erarbeitet). -
Die Meinungen der Experten werden im Plenum diskutiert
(z. B. Podiums-Diskussion, Fish-bowl). - Die Schüler fixieren ihre persönliche Stellungnahme schriftlich.
S D3 Methodisch-didaktische Hinweise: Herunterladen [pdf] [89 KB]
Hoff/Nirk/Wenzke: Handreichungen BEJ Deutsch