Der Besuch der alten Dame - Kontextuierung
1. KontextuierungDie Arbeit an der Kontextuierung bereitet auf die zentrale Teilaufgabe des Deutschabiturs zu den Sternchenthemen vor. Als Kontextuierung wird hier verstanden, Motive, Themen und Problemstellungen – ausgehend von „Der Besuch der alten Dame – mit entsprechenden Fragen in „Michael Kohlhaas“ und „Der Proceß“ zu vergleichen. Die Aufgaben können aus diesem Grund entweder erst zur Abiturvorbereitung oder frühestens - nach der Behandlung von Kleists und Kafkas Erzählwerken – im Rahmen der Lektüre des Theaterstücks von Dürrenmatt bearbeitet werden. Die Auswahl der Fragen zum Kontext ist exemplarisch, also unvollständig, und nicht immer auf Kernfragen der Texte bezogen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit der Aufgabe des Kontextuierens vertraut machen.
2. Spannungsfelder
Neben einer allgemeinen Anleitung [doc] [32 KB] finden Sie hier Aufgabenstellungen zu verschiedenen Spannungsfeldern:
- Rache und Rechtfertigung: Arbeitsblatt [doc] [34 KB] Lösungsblatt [doc] [63 KB]
- Religion : Arbeitsblatt [doc] [34 KB] Lösungsblatt [doc] [44 KB]
- Schicksal : Arbeitsblatt [doc] [34 KB ] Lösungsblatt [doc] [42 KB]
- Jagd : Arbeitsblatt [doc] [34 KB ] Lösungsblatt [doc] [40 KB]
- Selbstinszenierung: Arbeitsblatt [doc] [39 KB] Lösungsblatt [doc] [49 KB]
- Verlorenheit und Einsicht: Arbeitsblatt [doc] [37 KB] Lösungsblatt [doc] [45 KB]