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Dantons Tod - Sprache

Redner 1. Rhetorik stellt uns Werkzeuge zur Verfügung, um Sprache zu untersuchen
Sprache spielt in dem handlungsarmen Drama „Dantons Tod“ eine zentrale Rolle. Die Schülerinnen und Schüler sollen nachvollziehen können, welche rhetorischen Strategien und Mittel Figuren des Stücks verwenden. Die klassische Logos-Ethos-Pathos-Strategie wird mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [55 KB] über Internet-Werbetexte eingeführt. Mit dem Schülerarbeitsblatt [doc] [42 KB] (ergänzt durch das Lehrerinfoblatt [doc] [44 KB] ) werden die Strategien in Gruppenarbeit an vier Reden des Stücks herausgearbeitet. Eine weitere Methode zur Entschlüsselung von Redestrategien bietet Reiner Niehoff mit seinem Begriff des Codes an. Dieser wird mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [42 KB] zunächst auf eine Rede Dantons angewendet, dann auf Reden von Christian Wulff und Joachim Gauck, um zu zeigen, dass historische wie moderne Reden wechselnde Codes enthalten.

Redner 2. Gesprächsanalyse
Thema dieses Bausteins sind Gespräche. Der Baustein beginnt mit dem Arbeitsblatt [doc] [55 KB] zur Begegnung von Danton und Robespierre und zielt darauf ab, das Gespräch zwischen ihnen analytisch und kreativ auszuwerten. Hier finden sich auch zwei Links zu rhetorischen Figuren. Ein Arbeitsblatt [doc] [54 KB] auf der Grundlage der Fünfsatztechnik bietet eine einfache Übung zum besseren Textverständnis an.
Die folgende Arbeitsphase soll dafür sensibilisieren, Rhetorik kritisch zu betrachten, denn die Reduktion auf Kernaussagen macht den überbordenden Charakter der Rhetorik von Danton und Robespierre deutlich.  Ein Arbeitsblatt [doc] [62 KB] bietet zur Vorbereitung Lösungsvorschläge und ein Schülerarbeitsblatt [doc] [62 KB] bietet Möglichkeiten zur Umsetzung. Zwei kreative Aufgaben [doc] [62 KB] , die Gestaltung eines Rap sowie eines Dialogs zu einem Gegenwartsthema eignen sich zur Vertiefung der inhaltlichen Problematik.  Es folgt die Untersuchung eines privaten Dialogs. In II, 5 sprechen Julie und Danton miteinander. Unter dem Stichwort Antirhetorik sollen die Schülerinnen und Schüler das nicht rhetorisch orientierte, sondern eher emotional-individuelle Sprechen von Dantons Ehefrau analysieren und zugleich Aspekte der Beziehung von Julie und Danton beleuchten: Hier finden Sie das Arbeitsblatt [doc] [36 KB] und ein entsprechendes Lehrerinformationblatt [doc] [36 KB] . Ein weiteres Arbeitsblatt [doc] [29 KB] enthält den Vorschlag, sich mit den Inhalten der Rede des St. Just über die Gestaltung einer Gegenrede auseinanderzusetzen. Hier findet sich auch ein Link zur Fünfsatztechnik, die als Formulierungs- und Strukturierungshilfe die Schüler bei ihren Argumentationen unterstützt.