Dantons Tod - Tugend und Laster
Erste Annäherung: Definitionen
Diese Einheit führt über ein Verständnis von Tugend und Laster, unter Einbeziehung epikureischen Gedankenguts, zu einer
Charakterisierung der Protagonisten des Dramas: Danton und Robespierre.
Nachdem die Schüler mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [40 KB]
eine Collage zu ihrer Vorstellung eines geglückten Lebens angefertigt haben, wird diese anhand der Begriffe Ataraxie , Hedonismus , Eudämonie diskutiert und vor dem Hintergrund dreier philosophischer Positionen analysiert ( Arbeitsblatt [doc] [41 KB]
).
Nun nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Tugend- und Lasterbegriff, indem sie die Lehre von den sieben Todsünden und himmlischen Tugenden auf Danton und Robespierre beziehen. Hier finden Sie das entsprechende Arbeitsblatt [doc] [194 KB]
.
Charakterisierung Dantons und Robespierres
Ausgehend von Szene I,6 entwickeln die Schülerinnen und Schüler nun ein Verständnis von Robespierres Tugendbegriff und problematisieren diesenmithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [45 KB]
; vgl. dazu die Hinweise [doc] [41 KB]
. Das tun sie, indem sie verschiedene Perspektiven auf Danton einnehmen – einmal die Perspektive der Dantonisten mit einem Arbeitsblatt [doc] [75 KB]
und einmal die Perspektive der Anhänger Robespierres mit einem weiteren Arbeitsblatt [doc] [42 KB
].
Durch die Einführung Epikurs mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [41 KB]
als kritischer Instanz (siehe dazu Lehrerarbeitsblatt [doc] [39 KB]
) gelingt die Überleitung zu einer distanzierteren Charakteristik der Hauptfiguren. Diese wird in einer Inszenierung des Revolutionstribunals erlebbar: Arbeitsblatt [doc] [42 KB]
. Hilfreich ist es, wenn die Plakate (Arbeitsblatt 1, erste Annäherung) während der gesamten Einheit präsent sind und genügend Raum für eine szenische Interpretation zur Verfügung steht.