Frühlings Erwachen - Sexualität und Macht
1. Aufklärung/Sexualisierung der Gesellschaft
Die erste Szene greift expositorisch die wesentlichen Themen des Stückes auf. Mithilfe eines Aufgabenblattes [doc] [51 KB]
werden diese anhand des Dialoges zwischen Wendla und ihrer Mutter erarbeitet.
Das Arbeitsblatt 2 [doc] [59 KB]
und das Arbeitsblatt 3 [doc] [250 KB]
befassen sich mit dem Sprechen über Sexualität.
Ein Interview [doc] [43 KB]
mit Frau Dana Fichtner, Sozialarbeiterin bei der Stuttgarter Aids Hilfe, zieht den Bogen zu aktuellen Problemen der Aufklärungsarbeit bei Jugendlichen.
2. Trieb versus Normen
Mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [55 KB]
untersuchen die Schülerinnen und Schüler mehrere Textstellen, um Melchiors Menschenbild und Lebenseinstellung beschreiben und diskutieren zu können. Ein Vergleich mit dem christlichen Menschenbild kann hierbei helfen. Abschließend sollen die Schülerinnen und Schüler diskutieren, ob sich Melchior am Ende des Stücks verändert hat.
Eine Alternative oder Ergänzung zum Vergleich mit dem christlichen Menschenbild ist auf dem zweiten Arbeitsblatt [doc] [42 KB]
] zu finden. Hier informieren sich die Schüler im Internet über Hedonismus und Nihilismus. Wie gesellschaftliche Normen durchgesetzt werden, wird in dem dritten Arbeitsblatt [doc] [30 KB]
zur Korrektionsanstalt von den Schülerinnen und Schülern untersucht.
3. Sexuelle Orientierung/Rollenmodelle
Wie sich internalisierte Rollenbilder und traditionelle Machtstrukturen zu gesellschaftlichen Normen ergänzen und wie sich diese auf die Sexualität der Figuren auswirken, können die Schülerinnen und Schüler anhand des Arbeitsblatt 7 [doc] [48 KB]
und des Arbeitsblattes 8 [doc] [43 KB]
erarbeiten. Ergänzend dazu stellt Arbeitsblatt 9 [doc] [44 KB]
die Frage nach den Fluchtmöglichkeiten aus dieser repressiven Struktur.
4. Macht
Die Verweigerung der Aufklärung thematisiert ein Arbeitsblatt [doc] [654 KB]
, das ausgehend von der zweiten Szene des zweiten Aktes über weitere Szenen des Stückes den Bogen zu Hintergründen spannt, die die Unterdrückung der weiblichen Sexualität spiegeln. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei mit binnendifferenzierten Aufgaben.
Die Frage nach den allgemeinen Machtverhältnissen im Stück bearbeitet ein Arbeitsblatt [doc] [58 KB]
. Ein weiteres Arbeitsblatt [doc] [55 KB]
bietet einen Text von Michel Foucault, um Melchiors Position in Machtgefügen zu beleuchten.