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Leben des Ga­li­lei - His­to­ri­sches zu Brecht und zu Ga­li­lei

Exil 1. Brechts Exil
Mit Ber­tolt Brecht be­fas­sen sich be­reits un­zäh­li­ge In­ter­net­sei­ten und do­ku­men­tie­ren sein Leben in allen Fa­cet­ten. Des­halb wird hier der Schwer­punkt auf seine Jahre im Exil ge­legt - nicht nur, weil diese Zeit sehr be­wegt war und Brecht sich selbst häu­fig dar­über ge­äu­ßert hat, son­dern auch, weil viele sei­ner be­kann­ten Werke – dar­un­ter das LEBEN DES GA­LI­LEI – im Exil ent­stan­den sind. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­kom­men ein Ar­beits­blatt [doc] [34 KB] , um die Exil­sta­tio­nen Brechts ein­zu­tra­gen. Mög­li­che Er­geb­nis­se bie­ten wir auf einem Lö­sungs­blatt [doc] [35 KB] an. In einem wei­te­ren Schritt ver­su­chen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an­hand von Brechts Exil­ge­dich­ten seine Stim­mun­gen und Ge­füh­le wäh­rend des Exils zu er­grün­den. Das fol­gen­de Ar­beits­blatt [doc] [39 KB] schlägt dazu sechs Schrit­te vor, die auch auf­ge­teilt und von zwei Grup­pen be­ar­bei­tet wer­den kön­nen. Hier­zu bie­tet ein Lö­sungs­sblatt [doc] [51 KB] eben­falls mög­li­che Er­geb­nis­se an.

Brecht-Denkmal 2. Brecht und die Po­li­tik
Brechts Äu­ße­run­gen und Werke führ­ten schon zu Leb­zei­ten immer wie­der dazu, dass er be­spit­zelt, ver­hört und ver­folgt wurde: Im Drit­ten Reich wur­den seine Werke ver­bo­ten; in den USA wurde er wegen sei­ner po­li­ti­schen Ge­sin­nung ver­hört; die Ein­rei­se in die west­li­che Be­sat­zungs­zo­ne wurde ihm ver­wei­gert; in der DDR, wo er bis zu sei­nem Tode lebte, stand er unter Be­ob­ach­tung. Ein Ar­beits­blatt [doc] [48 KB] mit Fra­gen und Links hilft den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die Hin­ter­grün­de dafür zu ver­ste­hen.

Galilei 3. Ga­li­lei
Auch Ga­li­leis Bio­gra­phie sowie die ver­schie­de­nen Welt­bil­der sind schon auf un­zäh­li­gen In­ter­net­sei­ten zu fin­den. Des­halb wer­den hier zur Er­ar­bei­tung von Ga­li­leis Le­bens­lauf nur ei­ni­ge krea­ti­ve Vor­schlä­ge in einem Ar­beits­blatt [doc] [31 KB] ge­macht, an­sons­ten sei aber auf die aus­führ­li­che Link­lis­te [doc] [55 KB] ver­wie­sen. Al­ter­na­tiv wird hier ein Kreuz­wort­rät­sel [doc] [113 KB] an­ge­bo­ten, des­sen Lö­sung na­tür­lich den Schü­lern vor­ent­hal­ten wer­den soll­te. Die Welt­bil­der wer­den hier nicht im Ein­zel­nen vor­ge­stellt, son­dern der Schwer­punkt auf die Aus­wir­kun­gen des ver­än­der­ten Welt­bil­des ge­legt. Diese Ver­än­de­run­gen wer­den mit den Augen des „klei­nen Mönchs“ im ach­ten Bild be­trach­tet: Ar­beits­blatt [doc] [39 KB] . Damit die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bes­ser ver­ste­hen kön­nen, was für ein um­wäl­zen­der Um­bruch durch Ga­li­lei voll­zo­gen wurde, be­kom­men Sie zu­sätz­lich oder al­ter­na­tiv ein aus­führ­li­ches Ar­beits­blatt [doc] [49 KB] mit In­for­ma­tio­nen und Auf­ga­ben. In­ter­es­sant ist zum Ab­schluss die heu­ti­ge Sicht auf Ga­li­lei und seine Aus­ein­an­der­set­zung mit der Kir­che. Denn die Ak­tua­li­tät Ga­li­leis zeigt nicht nur seine späte for­ma­le Re­ha­bi­li­tie­rung im Jahr 1992, son­dern auch die dies­jäh­ri­ge Dis­kus­si­on (2008) um den Be­such der rö­mi­schen Uni­ver­si­tät durch Papst Be­ne­dikt XIV. Des­halb sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich in Grup­pen­ar­beit mit der Frage be­fas­sen, wie das Ver­hal­ten der Kir­che im Fall Ga­li­leo Ga­li­lei heute zu be­ur­tei­len ist. Auch hier­zu er­hal­ten sie ein Ar­beits­blatt [doc] [33 KB] mit Lö­sun­gen [doc] [39 KB] .