Leben des Galilei- Das epische Theater
1.
Aufgaben
Die Merkmale des epischen Theaters und die wichtigsten Stilmittel des "Galilei" sollen von den Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen Methoden erarbeitet und vor allem durch Sprechen dargestellt werden.
Die wichtigsten Bilder (1, 3/4, 8, 12,14) sollen von 5 Gruppen arbeitsteilig bearbeitet werden. Dazu bieten wir Ihnen für jede Gruppe ein Aufgabenblatt an
: Bild 1 [doc] [34 KB]
, Bild 3 und 4 [doc] [34 KB]
, Bild 8 [doc] [34 KB]
, Bild 12 [doc] [34 KB]
, Bild 14 [doc] [34 KB]
. Die verschiedenen Aufgabenblätter haben eine ähnliche Struktur: Vorspann und Epigramm, das Bühnenbild, die Person Galileis, der Lerneffekt des epischen Theaters und die kreative Auseinandersetzung mit einer zentralen Textstelle bilden das Grundgerüst der Aufgaben.
2. Präsentation
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Ergebnisse Ihrer Arbeit mündlich darstellen. Der Einsatz eines Recorders ist hier sehr sinnvoll, da nicht gelungene Teile der Präsentation überspielt werden können. Zum Thema "Audio" finden Sie auf den Seiten des Lehrerfortbildungsservers sehr detaillierte Anleitungen und Hilfen . Es ist aber auch möglich, dass die Gruppen ihre Ergebnisse direkt vortragen. Auch hier sollten sie vorher genügend Zeit bekommen, ihren Vortrag zu üben.
Sie können die Präsentationen, wenn sie als Audio-Datei vorliegen, natürlich auch als Podcast-Episoden ins Internet stellen. Dazu bietet der Lehrerfortbildungsserver rechtliche Informationen und technische Anleitungen .
3. Auswertung in der Klasse
Die Auswertung der Gruppenergebnisse soll im Klassenrahmen stattfinden. Wir schlagen Ihnen vor, die Präsentation der Gruppe so zu organisieren, dass nach jeder Einzelaufgabe die gemeinsame Auswertung erfolgen kann. Dazu bieten wir Ihnen Auswertungsblätter für die verschiedenen Bilder an: Bild 1 [doc] [34 KB]
, Bild 3 und 4 [doc] [34 KB]
, Bild 8 [doc] [34 KB]
, Bild 12 [doc] [34 KB]
, Bild 14 [doc] [34 KB]
. Außerdem finden Sie hier die Vorlage für die Auswertung zur Person Galileis [doc] [27 KB]
und zum eigenen Lernprozess [doc] [289 KB]
der Schülerinnen und Schüler.
Die erste Vorlage ist so gedacht, dass sie vergrößert auf einer Moderationswand angebracht wird, sodass die Schülerinnen und Schüler nach der Besprechung jedes Bildes jeweils einen Punkt anbringen können.
Auf das Blatt zum Lernprozess sollen die Schülerinnen und Schüler nach jeder Präsentation eine persönliche Erkenntnis notieren. Am Schluss können diese Blätter dann ebenfalls auf einer Moderationswand ausgehängt werden.
4. Danke
Auf den Arbeitsblättern finden Sie Fotos von Galilei-Inszenierungen folgender Bühnen: Theater der Altstadt in Stuttgart und " Das Ensemble K" in Lüdenscheid. Ihnen gilt unser Dank, dass Sie uns die Fotos zur Verfügung gestellt haben.