Kabale und Liebe - Zeitgeschichte und Epoche
1.
Wer war Herzog Karl Eugen?
Die Schülerinnen und Schüler tragen
Basisinformationen
über Herzog Karl Eugen von Württemberg
und seine Zeit zusammen.
Dazu benutzen Sie vorgegebene Internet-Adressen und eventuell ein Arbeitsblatt
mit Fragen: Arbeitsblatt [rtf] [460KB]
2.
Soll eine Schule nach Herzog Karl Eugen benannt werden?
Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen (4 Personen)
aufgeteilt. Die Mitglieder übernehmen die Rollen von Personen aus unterschiedlichen
Schichten während der Herrschaft Karl Eugens. Mit Hilfe von Internet-Links
erwerben sie Wissen über „ihr“ Leben zur damaligen Zeit.
Sie entwerfen eine Rede, in der sie sich für oder gegen die Namensgebung
aussprechen. Die Gruppe fällt die Entscheidung und verfasst gemeinsam
eine Rede, in der diese Entscheidung begründet wird. Dann wird ein
Vertreter/eine Vertreterin für das Plenum bestimmt, in dem die endgültige
Entscheidung fällt. Stimmberechtigt sind alle.
Hier finden Sie eine Zusammenstellung der Aufgaben [rtf] [82 KB] und die Internet-Links [rtf] [98 KB].
3.
Bewertung
Bewertet werden die schriftliche Ausarbeitung und der mündliche Vortrag.
Als Hilfe haben wir einen Bewertungsbogen [rtf] [76KB] erstellt.