Maria Stuart - Einstieg
Vorbemerkung
Insgesamt wird eine Auseinandersetzung mit der historischen
Problematik vor der Lektüre vorgeschlagen. Dies scheint uns ein leichterer
Zugang zum Drama zu sein. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Sprache
des Dramas den Schülerinnen und Schülern das Verständnis
fast unmöglich macht. Wir empfehlen deshalb, die Lektüre nicht
als Hausaufgabe oder Ferienaufgabe zu geben. Eine Vorinformation scheint
uns zwingend notwendig zu sein. Wir schlagen deshalb auch keinen Einstieg
nach der Lektüre vor.
Nach dem Einstieg und der Erarbeitung des geschichtlichen Hintergrundes
sollte u. E. die Auseinandersetzung mit dem Drama stattfinden. Hier könnte
die Inszenierung des Wiener Burgtheaters angeschaut werden (mit Fragestellungen).
Auch wäre es denkbar, das von Schülerinnen und Schülern erstellte
Fotodrama in moderner Sprache lesen zu lassen und erst danach das Stück
selbst zu behandeln.
Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt in der ganzheitlicheren Behandlung
des Stoffes. Dies entspricht auch mehr dem Theatererlebnis. Eine sukzessive
Vorgehensweise nach Akten empfehlen wir daher nicht.
Die Unterrichtseinheit folgt in etwa diesem Schema: 1. Was ist Geschichte?
2. Was ist der Unterschied des Dramas zur Geschichte? 3. Welche Absichten
lassen sich bei Schiller erkennen? 4. Welche (aktuellen) Themen lassen sich
mit dem Drama behandeln? 5. Welche kreativen Möglichkeiten gibt es
in der gesamten Auseinandersetzung mit dem Stück?
1.
Einstieg vor der Lektüre
Die Schülerinnen und Schüler ordnen Paare
der Weltgeschichte einander zu. Sie erstellen Kurzportraits der Personen
und finden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Paare.
Hilfsmittel: Lexika, Internet Arbeitsblatt [doc] [27KB]
2.
Alternativer Einstieg
Ein Fragebogen zu den "Royals" führt
über die Geschichte der britischen Königshäuser an die Bedeutung
von Maria Stuart und Elisabeth I. heran: Die Schülerinnen und Schüler
benennen die abgebildeten Royals und recherchieren deren historische Bedeutung. Arbeitsblatt [doc] [50KB]
3. Weitere Alternativen
- Frauen in der Weltpolitik: Die Schülerinnen
und Schüler erstellen gemeinsam eine Collage über bedeutende Frauen
der Politik.
- Hinrichtungen von Herrschern der Weltgeschichte: Recherche im Internet.