Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Maria Stuart - Geschichte

Personen der Geschichte 1. Personen der Geschichte
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren die Mitglieder des englischen und schottischen Königshauses anhand des Arbeitsblattes "Die Royals" mithilfe des Internets/einer Bücherei. Sie benennen das Verhältnis der jeweiligen Person zu Maria Stuart und zu Elisabeth I.
Arbeitsblatt [doc] [48KB]

Stammbaum 2. Stammbaum
Die Schülerinnen und Schüler vervollständigen den Stammbaum mit Maria I, Maria Stuart und Elisabeth I (Arbeitsblatt "Stammbaum"). Mithilfe des ausgefüllten Stammbaumes wird das Verwandtschaftsverhältnis zwischen Maria Stuart und Elisabeth I untersucht. Ein möglicher Anspruch auf den englischen Thron wird anhand des Stammbaumes definiert. Die Bedeutung von James I kann am Stammbaum erarbeitet werden (Ende der Tudor-Dynastie, Beginn der Stuart-Dynastie in England).
Arbeitsblatt [doc] [37KB]
London Times
3. Geschichtlicher Hintergrund
1. Die Anklage gegen Maria Stuart
Die Schülerinnen und Schüler erstellen arbeitsteilig eine historische Zeitung (Arbeitsblatt "London Times 01"). Dabei erarbeiten sie die historischen Hintergründe für die Anklage gegen Maria Stuart. Hilfen: Kapitelvorgabe und Fragestellungen direkt in den einzelnen Kapiteln der vorgefertigten Zeitung, Internet und Bücher.
Arbeitsblatt [doc] [32KB]
2. Die Hinrichtung Maria Stuarts
Die Schülerinnen und Schüler erstellen arbeitsteilig eine historische Zeitung (Arbeitsblatt "London Times 02"). Dabei erarbeiten sie die historischen Hintergründe für die Hinrichtung Maria Stuarts.
Arbeitsblatt [doc] [28KB]
Anmerkung: Zur besseren Bearbeitung und zur Erhaltung des Zeitungscharakters wurde dieses Arbeitsblatt in DIN A3 angelegt. Falls Sie nur über einen A4-Drucker verfügen, so skalieren Sie das Arbeitsblatt bitte erst beim Drucken.

Schiller 4. Schiller und die Geschichte
1. Die Schülerinnen und Schüler legen per Stichwort fest, welche Aspekte für sie bei einer Umsetzung des Stoffes für ein Theaterstück wichtig wären. (Karten auf Moderationswand oder an Tafel). Diskussion der einzelnen Vorschläge.
2. Information über das Drama von Friedrich Schiller. Vorschlag: Aufführung des Wiener Burgtheaters.
3.Vergleich von Einzelaspekten des Dramas mit der Geschichte durch Ausfüllen der Tabelle im Arbeitsblatt "Schiller und die Geschichte". Die Schüler/innen diskutieren, welche Einzelwirkungen die Veränderungen durch Schiller haben.
4.Die Gesamtwirkung des Dramas wird festgehalten und diesen Ergebnissen gegenüber gestellt. Diskussion der Ergebnisse.
Arbeitsblatt [doc] [32KB]