Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Maria Stuart - Macht

Bewertungsskala 1. Be­ur­tei­lungs­pro­fil
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler plat­zie­ren wich­ti­ge Fi­gu­ren des Dra­mas auf der Be­wer­tungs­ska­la an der Tafel oder an einer Mo­dera­ti­ons­wand.
1.2. Al­ter­na­tiv oder er­gän­zend kann eine Schü­ler­be­fra­gung er­stellt wer­den:
• Schü­le­rin­nen und Schü­ler äu­ßern ei­ge­ne An­sich­ten zu Fra­gen der Macht­aus­übung.
• Kurze Dis­kus­si­on über Schü­ler­mei­nun­gen.
Ar­beits­blatt [doc] [24KB]

2. Fi­gu­ren­be­fra­gung: Wie macht­be­wusst sind Sie?
2.1. Schü­le­rin­nen und Schü­ler fül­len ar­beits­tei­lig Fra­ge­bo­gen aus der Sicht von vier Fi­gu­ren aus und ana­ly­sie­ren dabei deren Auf­fas­sung von Macht.
2.2. Schü­le­rin­nen und Schü­ler for­mu­lie­ren selbst Test­auf­lö­sung, die das Macht­be­wusst­sein der je­wei­li­gen Figur cha­rak­te­ri­siert. Elissabeth
2.3. Schü­le­rin­nen und Schü­ler for­mu­lie­ren Rol­len­bio­gra­phie zu den Fi­gu­ren (vgl. Krea­ti­ve Zu­gän­ge: Rol­len­bio­gra­phi­en)
Ar­beits­blatt [doc] [40KB]

 

3. Zu­sam­men­fas­sen­de Dis­kus­si­on: Er­schei­nen Macht und Moral im Drama Schil­lers mit­ein­an­der ver­ein­bar?
3.1. Wel­che Fi­gu­ren be­hal­ten ihre In­te­gri­tät?
3.2. Wo­durch?
3.3. Wie ver­hal­ten sich diese Fi­gu­ren zur Macht­po­li­tik?

4. Ver­tie­fungs­mög­lich­kei­ten
4.1. Das Motiv der Ver­füh­rung
• Sze­nen­ana­ly­se I,8 (Burleigh – Pau­let) und II,5 (Eli­sa­beth – Mor­ti­mer) und Ver­gleich: siehe Ar­beits­blatt „Ver­füh­rung“
4.2. Frau und Macht
Ar­beits­blatt [doc] [31KB]