Maria Stuart - Macht
1.
Beurteilungsprofil
Die Schülerinnen und Schüler platzieren wichtige Figuren des Dramas
auf der Bewertungsskala an der Tafel oder an einer Moderationswand.
1.2. Alternativ oder ergänzend kann eine Schülerbefragung erstellt
werden:
• Schülerinnen und Schüler äußern eigene Ansichten
zu Fragen der Machtausübung.
• Kurze Diskussion über Schülermeinungen.
Arbeitsblatt [doc] [24KB]
2. Figurenbefragung: Wie machtbewusst sind Sie?
2.1. Schülerinnen und Schüler füllen arbeitsteilig Fragebogen
aus der Sicht von vier Figuren aus und analysieren dabei deren Auffassung
von Macht.
2.2. Schülerinnen und Schüler formulieren selbst Testauflösung,
die das Machtbewusstsein der jeweiligen Figur charakterisiert.
2.3. Schülerinnen und Schüler formulieren Rollenbiographie zu
den Figuren (vgl. Kreative Zugänge: Rollenbiographien)
Arbeitsblatt [doc]
[40KB]
3.
Zusammenfassende Diskussion: Erscheinen Macht und Moral im Drama Schillers
miteinander vereinbar?
3.1. Welche Figuren behalten ihre Integrität?
3.2. Wodurch?
3.3. Wie verhalten sich diese Figuren zur Machtpolitik?
4. Vertiefungsmöglichkeiten
4.1. Das
Motiv der Verführung
• Szenenanalyse I,8 (Burleigh – Paulet) und II,5 (Elisabeth
– Mortimer) und Vergleich: siehe Arbeitsblatt „Verführung“
4.2. Frau und Macht
Arbeitsblatt [doc]
[31KB]