Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Maria Stuart - Spra­che

1. Ein­stieg: Wer­bung
1.1. An­spre­chen­de Wer­bung mit grif­fi­gem Wer­be­slo­gan zei­gen ( Wie wirkt sie / womit?)
1.2. Rhe­to­ri­sche Mit­tel ana­ly­sie­ren und be­nen­nen: Ar­beits­tei­lig wei­te­re Wer­be­an­zei­gen be­ar­bei­ten las­sen und daran sprach­li­che Mit­tel her­aus­ar­bei­ten las­sen. Zur Hilfe ent­we­der Liste „Rhe­to­ri­sche Mit­tel“ den Schü­le­rin­nen und Schü­ler an die Hand geben oder Fach­ter­mi­ni an Tafel oder an Mo­dera­ti­ons­wand hef­ten, Vor­wis­sen ab­fra­gen, im In­ter­net De­fi­ni­tio­nen su­chen las­sen. Dazu Bei­spie­le aus Wer­be­an­zei­gen aus Zeit­schrif­ten zu­ord­nen / fin­den las­sen (AB Rhe­to­ri­sche Mit­tel)
1.3. Ziel: Be­deu­tung und Wir­kung sprach­li­cher Mit­tel ver­an­schau­li­chen.
Ar­beits­blatt [doc] [28KB]

2. Sprach­li­che Mit­tel in "Maria Stuart"
2.1. Zu­nächst Wir­kung und rhe­to­ri­sche Mit­tel un­ter­schied­li­cher For­mu­lie­run­gen her­aus­ar­bei­ten
2.2. Wei­te­re Sprach­li­che Mit­tel ent­de­cken und be­nen­nen kön­nen
2.3. Blank­vers und Reime
Ar­beits­blatt [doc] [28KB]