Maria Stuart - Sprache
1. Einstieg: Werbung
1.1. Ansprechende Werbung mit griffigem Werbeslogan
zeigen ( Wie wirkt sie / womit?)
1.2. Rhetorische Mittel analysieren und benennen: Arbeitsteilig weitere
Werbeanzeigen bearbeiten lassen und daran sprachliche Mittel herausarbeiten
lassen. Zur Hilfe entweder Liste „Rhetorische Mittel“ den Schülerinnen
und Schüler an die Hand geben oder Fachtermini an Tafel oder an Moderationswand
heften, Vorwissen abfragen, im Internet Definitionen suchen lassen. Dazu Beispiele aus Werbeanzeigen aus Zeitschriften
zuordnen / finden lassen (AB Rhetorische Mittel)
1.3. Ziel: Bedeutung und Wirkung sprachlicher Mittel veranschaulichen.
Arbeitsblatt [doc]
[28KB]
2. Sprachliche Mittel in "Maria
Stuart"
2.1. Zunächst Wirkung und rhetorische Mittel
unterschiedlicher Formulierungen herausarbeiten
2.2. Weitere Sprachliche Mittel entdecken und benennen können
2.3. Blankvers und Reime
Arbeitsblatt [doc] [28KB]