Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Maria Stuart - Sprache

1. Einstieg: Werbung
1.1. Ansprechende Werbung mit griffigem Werbeslogan zeigen ( Wie wirkt sie / womit?)
1.2. Rhetorische Mittel analysieren und benennen: Arbeitsteilig weitere Werbeanzeigen bearbeiten lassen und daran sprachliche Mittel herausarbeiten lassen. Zur Hilfe entweder Liste „Rhetorische Mittel“ den Schülerinnen und Schüler an die Hand geben oder Fachtermini an Tafel oder an Moderationswand heften, Vorwissen abfragen, im Internet Definitionen suchen lassen. Dazu Beispiele aus Werbeanzeigen aus Zeitschriften zuordnen / finden lassen (AB Rhetorische Mittel)
1.3. Ziel: Bedeutung und Wirkung sprachlicher Mittel veranschaulichen.
Arbeitsblatt [doc] [28KB]

2. Sprachliche Mittel in "Maria Stuart"
2.1. Zunächst Wirkung und rhetorische Mittel unterschiedlicher Formulierungen herausarbeiten
2.2. Weitere Sprachliche Mittel entdecken und benennen können
2.3. Blankvers und Reime
Arbeitsblatt [doc] [28KB]