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Na­than der Weise - Ein­stie­ge

Foto Einstiege

Bild­quel­le: Ei­ge­ne Auf­nah­me

1. Vor­be­mer­kung

Die Be­hand­lung des „Na­than“ stößt häu­fig auf Schwie­rig­kei­ten, weil der Text sprach­lich und in­halt­lich schwer zu­gäng­lich ist.

Die fol­gen­den Vor­schlä­ge zu Ein­stie­gen sol­len Mög­lich­kei­ten auf­zei­gen, wie das Drama den Schü­le­rin­nen und Schü­lern näher ge­bracht wer­den könn­te und eine text­li­che Vor­ent­las­tung ge­leis­tet wer­den kann.

Foto Einstiege

Bild­quel­le: Ei­ge­ne Auf­nah­me

2. Mail Art

Mail Art ist eine sprach­lich-ge­stal­te­ri­sche Kunst­form, bei der real ver­sen­de­te Post­kar­ten zu einem Kunst­ob­jekt um­ge­ar­bei­tet wer­den.

Das Schrei­ben und Er­hal­ten von Post­kar­ten ist für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in einer von elek­tro­ni­schen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­en do­mi­nier­ten Zeit eine eher un­ge­wohn­te Er­fah­rung. Umso in­ter­es­san­ter und lust­vol­ler kann die­ser neu­ar­ti­ge und un­ge­wohn­te An­satz für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sein. Dabei soll je­weils aus ver­schie­de­nen Rol­len her­aus ge­schrie­ben wer­den.

Zur Ver­deut­li­chung des Ab­laufs des Mail-Art-Spiels in der sprach­li­chen Ebene fin­den Sie hier ein Schü­ler­ar­beits­blatt [doc] [33 KB]. Zum Vor­ge­hen bei der Um­wand­lung der Post­kar­ten zu einem Kunst­ob­jekt und zur Be­wer­tung fin­den Sie hier ein Schü­ler­ar­beits­blatt [doc] [28 KB].

Zur Ver­an­schau­li­chung fin­den Sie hier ver­schie­de­ne Bil­der zu einem Mail-Art-Pro­jekt, das im Schul­jahr 2004/05 von der Klas­se 11d der Max-Eyth-Schu­le in Stutt­gart durch­ge­führt wurde.

Handlungskurve

Bild­quel­le: selbst­er­stellt

3. Dreh­buch

Wir stei­gen ein mit der Lek­tü­re des ers­ten Auf­tritts / der ers­ten Auf­trit­te. Am An­fang wer­den die wich­tigs­ten Pro­ble­me an­ge­ris­sen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len diese An­re­gun­gen auf­neh­men und sich einen mög­li­chen Fort­gang der Hand­lung (Dreh­buch) über­le­gen.

Als Vor­ga­be er­hal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Hand­lungs­kur­ve des Dra­mas der ge­schlos­se­nen Form in enem Ar­beits­blatt [doc] [33 KB], nach der sie ihren Hand­lungs­ver­lauf ent­wer­fen sol­len.
Eine mög­li­che wei­te­re An­re­gun­gen für die Schü­ler­ar­beit kann der Hin­weis auf Gen­re­ka­te­go­ri­en (Krimi, Lie­bes­ge­schich­te, Ac­tion­thril­ler, Man­tel- und De­gen­ge­schich­te usw.) sein.

Rollenkarte

Bild­quel­le: selbst­er­stellt

4. Plot ent­wer­fen

Als Ein­stieg soll den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein spie­le­ri­scher Zu­gang zum Stück er­mög­licht wer­den. Die Klas­se wird in Grup­pen ein­ge­teilt. Jede Grup­pe er­hält einen Kar­ten­satz [docx] [26 KB] mit sie­ben Fi­gu­ren aus dem Stück, einen Hin­weis auf Zeit und Ort der Hand­lung und An­re­gun­gen [docx] [38 KB] zu mög­li­chen Dar­stel­lungs­for­men . Aus die­sen soll die Grup­pe eine Hand­lungs­skiz­ze ent­wer­fen und die in der Klas­se an­schlie­ßend vor­stel­len.

Denk­bar ist auch einen in­halt­li­chen Punkt (bspw. Titel des Stücks, Zeit der Kreuz­zü­ge) vor­zu­ge­ben, um die in­halt­li­che Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Stück vor­zu­be­rei­ten.

 

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